Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnersatzleistungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lohnersatzleistungen

Hallo,

ich habe von meiner Krankenkasse (Mutterschaftsgeld) und von ZBFS (Elterngeld) erhalten.
    Unter Anlage N > 8 - Angaben zu Lohn- / Entgeltersatzleistungen steht aber nur (laut Nummer 15 der Lohnsteuerbescheinigung).
    Wo trage ich das ein?
    Danke

Deine Entgeltersatzleistungen sind im Hauptvordruck auf Seite 7 - Einkommensersatzleistungen in der Zeile 43 zu erklären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Deine Entgeltersatzleistungen sind im Hauptvordruck auf Seite 7 - Einkommensersatzleistungen in der Zeile 43 zu erklären.
      Ok, habe es gefunden. Danke
      Ich möchte wieder das Elster Formular zurück, war alles besser.
      Zuletzt geändert von forum; 25.02.2021, 14:38.

Kommentar

Ich möchte wieder das Elster Formular zurück, war alles besser
        Mit dem Wunsch bist du nicht allein, aber ich glaube nicht, dass dein Wunsch erfüllt wird.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von forum Beitrag anzeigen
          Ich möchte wieder das Elster Formular zurück, war alles besser.
          Ich möchte gerne die Pferdekutsche zurück, war alles besser.

Kommentar

Ich möchte gerne die Pferdekutsche zurück, war alles besser.
            Schlechter Vergleich ! ElsterFormular war wirklich besser und der Webanwendung um Längen voraus.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

zumindest für Leute wie mich, die mit Papierformularen aufgewachsen sind und wussten, wo was steht. Bei ME wird man elend lange durch die komplette Anlage geführt, das nervt und dauert.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                ElsterFormular war wirklich besser
                Das ist Deine Meinung, und die respektiere ich. Ich habe noch ni ein meinem Leben mit diesem ominösen Elster Formular gearbeitet, erst hatte ich, bis vor 10 Jahren (?), diese "richtigen" Papier-Formulare, die ich immer als sehr anstrengend empfand, dann habe ich eine Zeitlang mit der WISO-Software gearbeitet, die ich aber nicht besonders spannend und ausgereift fand, und seit 5 Jahren bin ich mit Mein Elster unterwegs. Und spätestens seit 2016, als ich das erste Mal eine doppelte Haushaltsführung hatte, habe ich Mein Elster schätzen gelernt. Ja, die Anwendung ist nicht perfekt, aber welches Programm ist das schon? Trotzdem, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und nicht gleich losgaloppiert und beim ersten Hindernis Unrat brüllt, dann kann man sich in diese Anwendung sehr gut einarbeiten. Mittlerweile ist Mein Elster der Qualität der niederländischen Steueranwendungen sehr dicht auf den Fersen. Meine Angst vor Steuererklärungen ist mit Mein Elster verschwunden, ich mache immer noch viele Dinge lieber als eine Steuererklärung, aber wenn es denn sein muss, dann geht das sehr gut mit Mein Elster.

Kommentar

Das ist aber nur deine persönliche Erfahrung und wer seit 2016 mit Mein ELSTER arbeitet, kommt damit sicher auch gut zurecht.

Meine Erfahrung zu den Stärken und Schwächen von Mein ELSTER gegenüber ElsterFormular beruht in erster Linie auf der aktiven Mitarbeit

hier im Forum, d. h., ich kenne die Programme bzw. Anwendungen auch objektiv recht gut. Ich kenne selbst die kleinen Unterschiede und

bin mit meinem Urteil ja nicht allein. Wer ElsterFormular nie benutzt hat, kann schlecht beurteilen, ob es um Längen besser war als die

Webanwendung und wie weit die Webanwendung derzeit immer noch hinter ElsterFormular hinterher hinkt.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Sachen die in ME leider immer noch fehlen:
                    - Abbild der Lohnbescheinigung (für Leute die keinen Bescheinigungsabruf nutzen)
                    - automatisches beifügen der Anlage Vorsorgeaufwand (für Leute die keinen Bescheinigungsabruf nutzen)
                    - Vorbelegung der Pauschalen für VMA im Ausland
                    - Günstigerprüfung Einzelveranlagung / Zusammenveranlagung

Dies nur ein paar Punkte, welche ich aus eigener Erfahrung kenne. Gibt bestimmt noch mehr Stolpersteine , wie sieht es z.B. mit ELSTAM aus? Reicht da ME an EF heran?
                    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Gibt bestimmt noch mehr Stolpersteine
                      Da gibt es noch jede Menge, wobei ich mich im Moment hauptsächlich mit der Einkommensteuererklärung befasse, für die ich

bis 2019 ElsterFormular genutzt habe. Vorletzte Woche habe ich z. B einen Fehler im Bescheinigungsabruf entdeckt, zu dem

hier im Forum nach meiner Erinnerung noch nie berichtet wurde, der aber nicht nur 2020 sondern auch die Vorjahre betrifft.

https://forum.elster.de/anwenderforu...hlusszahlungen
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                        .... Gibt bestimmt noch mehr Stolpersteine , wie sieht es z.B. mit ELSTAM aus? Reicht da ME an EF heran?
                        Hallo,
                        da schweigt man lieber darüber -> obvwohl ich denke nur wenige Arbeitgeber werden das benutzen.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                        X