Liebe User,
ich bin mir bei der Anfertigung meiner Steuererklärung etwas unsicher und wollte daher kurz nachfragen, ob ich alles richtig verstanden habe.
Meine Steuererklärung möchte ich mit Mein Elster (Ihr Online-Finanzamt) erstellen. Als Arbeitnehmer, der durch niedrige Werbekosten etc. den 1000 Euro Pauschbetrag in Anspruch nimmt, sind für mich also der Mantelbogen und die Anlage N notwendig.
Ich habe nun zwei Lohnsteuerbescheinigungen erhalten (zwei verschiedene Jobs). Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich diese einzeln bei Mein Elster in die Anlage N eingeben, also erst die erste Bescheinigung und dann auf einen Button klicken und die zweite Bescheinigung.
Wie sieht das nun mit der Anlage Vorsorgeaufwand aus? Muss die immer ausgefüllt werden? Wenn ja, kommen da einfach die Beiträge von meinen zwei Lohnsteuerbescheinigungen rein (also KV, PV etc.)? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich diese nicht einfach einzeln wie bei der Anlage N eintippen, sondern müsste die Beiträge jeweils addieren, also z.B. 100 Euro KV von Bescheinigung 1 + 200 Euro KV von Lohnsteuerbescheinigung 2 und dann in der Anlage Vorsorgeaufwand 300 eintippen.
Sorry, für den langen Text und ich danke Euch jetzt schon sehr für Eure Hilfe (und vielleicht das Gemecker, wenn ich es nicht verstanden habe).
ich bin mir bei der Anfertigung meiner Steuererklärung etwas unsicher und wollte daher kurz nachfragen, ob ich alles richtig verstanden habe.
Meine Steuererklärung möchte ich mit Mein Elster (Ihr Online-Finanzamt) erstellen. Als Arbeitnehmer, der durch niedrige Werbekosten etc. den 1000 Euro Pauschbetrag in Anspruch nimmt, sind für mich also der Mantelbogen und die Anlage N notwendig.
Ich habe nun zwei Lohnsteuerbescheinigungen erhalten (zwei verschiedene Jobs). Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich diese einzeln bei Mein Elster in die Anlage N eingeben, also erst die erste Bescheinigung und dann auf einen Button klicken und die zweite Bescheinigung.
Wie sieht das nun mit der Anlage Vorsorgeaufwand aus? Muss die immer ausgefüllt werden? Wenn ja, kommen da einfach die Beiträge von meinen zwei Lohnsteuerbescheinigungen rein (also KV, PV etc.)? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich diese nicht einfach einzeln wie bei der Anlage N eintippen, sondern müsste die Beiträge jeweils addieren, also z.B. 100 Euro KV von Bescheinigung 1 + 200 Euro KV von Lohnsteuerbescheinigung 2 und dann in der Anlage Vorsorgeaufwand 300 eintippen.
Sorry, für den langen Text und ich danke Euch jetzt schon sehr für Eure Hilfe (und vielleicht das Gemecker, wenn ich es nicht verstanden habe).
Kommentar