Ich habe meine Daten vom ElsterFormular in die Webanwendung MeinElster übertragen - hat auch wunderbar funktioniert. Jedoch bin ich ratlos bei den Altersvorsorgebeiträgen (betriebliche Altersvorsorge/Zusatzversorgungskasse). Im "alten" Formular habe ich die Summe unter Anlage AV unter Zeile 4 "Altersvorsorgebeiträge" eingetragen. Aber wo trage ich diese jetzt in der Webanwendung ein?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wo trage ich Altersvorsorgebeiträge ein?
Einklappen
X
-
Zitat von Neuhofer Beitrag anzeigenUnd wo trage ich dann die Altersvorsorgebeiträge der betrieblichen Zusatzversorgung ein?
Es gibt übrigens auch durchaus bAV , die Riester-fähig sind, oft alternativ zur Steuer- und Sozialversicherungsfreiheit nach §3 Nr. 63.
Ein prominentes Beispiel wäre die VBL Ost.
Kommentar
-
Zitat von Neuhofer Beitrag anzeigenIch habe eine betriebliche Zusatzversorgung bei der KVBbg.
Wenn du die Riesterversion hast zusätzlich zur Anlage AV die Anlage Zusatzangaben für die korrekte Berechnung ausfüllen. Die wird nicht übermittelt, die Beiträge werden aber vom Anbieter übermittelt. Das ersetzt jedoch nicht den Antrag auf Sonderausgabenabzug per Anlage AV.
Und letzter Tipp: Antworten in öffentlichen Foren immer mit Vorsicht genießen.
Kommentar
-
Ich habe eine betriebliche Zusatzversorgung bei der KVBbg.
dann müssten eventuelle Bescheinigungen für 2020 vorhanden sein.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar