Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Éingaben Anlage Kinder bei Verhältnis "geschieden" (Kindergeldangabe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Éingaben Anlage Kinder bei Verhältnis "geschieden" (Kindergeldangabe)

    Hallo, ich bekomme in "MeinElster" Fehlermeldungen bei der Anlage Kind. Ich bin geschieden und meine 2 Kinder wohnen bei meiner Frau. Nun möchte ich die Hälfte des Kindergeldes in der Anlage Kind geltend machen. Krieg ich nicht hin. MeinElster meckert immer. Wo muss ich denn was genau eingeben? Ich mache eine Einzelveranlagung mit der Anlage Kind bzw. Kinder. Dort habe ich schon alles für die beiden Kinder eingegeben. Kindschaftsverhältnis habe ich auch angegeben. Aber MeinElster sagt immer "Sie machen Angaben die nur bei Zusammenveranlagung gelten". Muss ich auch noch alle Daten von meiner Ex angeben? Vielleicht hat einer von Euch den gleichen Sachverhalt und kann Hilfestellung leisten. Steh da zur Zeit aufm Schlauch. VG Micha

    #2
    Lies mal hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...tioniert-nicht
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24, danke für den Tipp. Schau ich mir mal an. Aber was meinst Du mit "In der Veranlagungsart darfst Du keine Angaben machen"? VG Micha

      Kommentar


        #4
        Bei Veranlagungsart darf man als geschiedener Steuerpflichtiger im Hauptvordruck auf Seite 3 nichts anhaken
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo, aah, verstehe. Das check ich mal. Melde mich obs funktioniert hat. Du scheinst da schon sehr erfahren zu sein. Ich habe bis jetzt immer alles über ElsterFormular gemacht und erst seit diesem Jahr für mich alleine. Und dann hat man ja umgestellt auf MeinElster. Da muss ich mich erst einmal reinarbeiten. Aber danke für Deine Hilfe. Ich gebe Dir eine Rückmeldung. VG Micha

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            das war in ElsterFormular auch nicht anders

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Hallo Figul, mag sein, aber ich mache erst dieses Jahr die Steuererklärung für mich alleine in "MeinElster". Vorher war das für mich auch kein Problem. Hab das über Jahrzehnte als Zusammenveranlagung problemlos über "ElsterFormular" gemacht. Jetzt ist halt der Sachverhalt mal anders. Trotzdem danke für den Hinweis, auch wenn der mich nicht weiterbringt. :-)

              Kommentar


                #8
                Hallo, hat alles funktioniert. Danke noch mal für Eure Hilfe. VG Micha

                Kommentar

                Lädt...
                X