Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nichtnutzung des Dienstwagens wegen Home-Office aufgrund der Corona-Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nichtnutzung des Dienstwagens wegen Home-Office aufgrund der Corona-Krise

    Geldwerter Vorteil für die Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte:
    Im Rahmen seiner Einkommensteuerveranlagung kann der Mitarbeiter zur etwaigen steuerlichen Entlastung jedoch beantragen, dass der geldwerte Vorteil nur für die Tage versteuert wird, an denen er tatsächlich solche Fahrten durchgeführt hat (sog. „Einzelbewertung“).
    Dies ist in der Regel nur dann vorteilhaft, wenn er im gesamten Kalenderjahr an weniger als 180 Tagen von der Wohnung zur ersten Tätigkeitsstätte fährt.
    In diesem Fall werden für die Berechnung des geldwerten Vorteils pro Fahrt zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte (Hin- und Rückfahrt zählen hier jeweils einzeln) 0,002 % des Bruttolistenpreises je Entfernungskilometer angesetzt.

    Frage: Wo kann diese Korrektur des GwV im ElsterFormular erfasst werden?

    #2
    Hallo,

    für 2020? In ElsterFormular?
    überhaupt nicht

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Warum ist keine Erfassung für 2020 im ElsterFormular möglich? Die steuerliche Entlastung steht einem Einkommenssteuerpflichtigen zu.

      Hinweis dazu vom Arbeitgeber: Diese Methode kann nicht über das Lohnsteuerabzugsverfahren des Arbeitgebers durchgeführt, sondern muss vom Mitarbeiter in seiner Einkommensteuererklärung für das betreffende Jahr (2020) als Berichtigung des Arbeitslohns (Anl. N) beantragt werden.
      Zuletzt geändert von Zauberzorg; 01.03.2021, 19:46.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        weil du ab Veranlagungszeitraum 2020 keine Steuererklärung mehr mit ElsterFormular erstellen kannst.
        Du postest unter Mein Elster und wilkst mit Elster Formular eine Erklärung erstellen
        Schau mal diesen Thread
        https://forum.elster.de/anwenderforu...m-erstwohnsitz

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Hallo FIGUL,

          Sorry, da bin ich durcheinander gekommen. Du hast recht, ich meinte aber Mein Elster. Deshalb auch diese Rubrik. Vielen Dank für deinen Link, ich sehe ihn mir an.

          Kommentar

          Lädt...
          X