Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V - Zuordnung der Betriebskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V - Zuordnung der Betriebskosten

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe auf einen Hinweis zur Lösung eines Rätsels, an dem ich gerade fast verzweifele:

    Dabei geht es mir um die Berücksichtigung der Betriebskosten und deren prozentualer Aufteilung in der Alnage V unter "Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung" (Abschnitte 1.14)
    Ich mache das mal am Beispiel der Grundsteuer. Die Situation ist folgende:
    Für unserer selbst bewohnten Immobilie wird eine jährliche Grundsteuer von € 269,77 erhoben.
    Wir vermieten unsere Einliegerwohnung, deren Wohnfläche genau 1/3 der Gesamtwohnfläche beträgt.
    Ergo beteiligen wir unsere Mieter mit € 269,77 * 1/3 = € 89,92 an der Grundsteuer.

    Das habe ich nun versucht so auch einzutragen:
    Unbenannt1.JPG





















    Zu meinem großen Bedauern wird das leider nicht akzeptiert:
    Unbenannt2.JPG

    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Sachverhalt korrekt abbilden kann?
    Vielen Dank für die Unterstützung!
    MGF



    #2
    Hallo,

    gib mal 66,66% ein anstatt 33,33% und natürlich 90

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      NEIN - das war mein Fehler!?
      Also rein intuitiv bin ich davon ausgegangen, dass nach dem prozentualen Anteil gefragt ist der der Wohnung zugeordnet ist um die es auch geht.
      Mit den 66,66% scheint es jetzt aber tatsächlich zu klappen.

      Auf jeden Fall vielen Dank für die superschnelle Hilfe!
      Viele Grüße
      MGF

      Kommentar


        #4
        Also rein intuitiv bin ich davon ausgegangen, dass nach dem prozentualen Anteil gefragt ist der der Wohnung zugeordnet ist um die es auch geht.
        Das ist in Mein ELSTER nicht wirklich erläutert. Bei ElsterFormular war das besser, da war klar, dass nach dem Eigenanteil gefragt wird. Da stand oben

        auf der Seite: Ausgaben, die nicht mit Vermietungseinkünften zusammenhängen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          aber durch Probieren kriegt man es auch raus

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            aber durch Probieren kriegt man es auch raus
            Richtig, aber schwach ist es trotzdem, was Mein ELSTER da an Hilfe bietet. Wenn man bei ElsterFormular die Gesamtkosten in Spalte 1 und

            den Prozentwert der Eigennutzung in Spalte 3 eingetragen hat, wurden die Werbungskosten in Spalte 4 außerdem automatisch berechnet.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ja - Mein Elster - sclimmer gehts nimmer

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Nachtrag: In der Anlage V für das Jahr 2019 wird es bei Mein ELSTER auch noch erläutert, zumindest bei der Anlage V für die Feststellungserklärung
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X