Hallo,
ich versuche die Umsatzsteuererklärung 2020 über MeinElster einzugeben. Habe dazu zunächst die Daten aus Elsterformular exportiert und hier übernommen.
Bei der Prüfung erhalte ich jedoch eine Menge Fehlermeldung zu Zeilen, bei denen ich definitiv Zahleneingaben gemacht habe und auch ganze EUR verlangt werden, die Felder sind rot unterstrichen.
Folgende Fehler spukt die Prüfung aus:
Aktueller Fehler
Ich weiss nicht was an der Eingabe falsch sein soll ?!?
Wer kann mir weiterhelfen?
Anmerkung: Habe die UST-Erklärungen zwischen 2014-2019 immer erfolgreich, mal über Elster, mal über ElsterFormular, hinbekommen - diesmal will es irgendwie nicht.
Ich nutze den Browser Opera
Hab es auch mit Chrome versucht, hier meckert MeinElster am Anfang, ich solle Cookies freigeben, das habe ich dann auch überprüft, die sind erlaubt, trotzdem kommt die Fehlermeldung.
MfG und besten Dank im Voraus
ich versuche die Umsatzsteuererklärung 2020 über MeinElster einzugeben. Habe dazu zunächst die Daten aus Elsterformular exportiert und hier übernommen.
Bei der Prüfung erhalte ich jedoch eine Menge Fehlermeldung zu Zeilen, bei denen ich definitiv Zahleneingaben gemacht habe und auch ganze EUR verlangt werden, die Felder sind rot unterstrichen.
Folgende Fehler spukt die Prüfung aus:
Aktueller Fehler
- Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) sind Angaben zu Umsätzen zum allgemeinen beziehungsweise zum ermäßigten Steuersatz, zu anderen Steuersätzen sowie zur Steuer infolge Wechsels der Besteuerungsform nicht zulässig. Steuerbeträge, die nach dem Wechsel von der Regelbesteuerung zur Kleinunternehmer-Regelung auf den Zeitraum der Regelbesteuerung entfallen und aufgrund der Berechnung der Steuer nach vereinnahmten Entgelten (§ 20 UStG) erst im Zeitraum der Anwendung der Kleinunternehmer-Regelung entstanden sind, sind in der Zeile 164 bei Steuer-, Vorsteuer- und Kürzungsbeträge, die auf frühere Besteuerungszeiträume entfallen, einzutragen. Gleiches gilt für Berichtigungen nach § 17 UStG bei Kleinunternehmern.
- Zeile 38: Lieferungen und sonstige Leistungen zu 19 Prozent (Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer)
- Zeile 38: Lieferungen und sonstige Leistungen zu 19 Prozent (Steuer)
- Zeile 39: Unentgeltliche Wertabgaben - Lieferungen nach § 3 Absatz 1b UStG zu 19 Prozent (Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer)
- ....
- Zeile 45: Umsätze zu anderen Steuersätzen (Steuer)
- Zeile 56: Nachsteuer / Anrechnung der Steuer, die auf bereits versteuerte Anzahlungen entfällt (im Falle der Anrechnung bitte auch Zeile 57 ausfüllen) (Steuer)
- Zeile 57: Betrag der Anzahlungen, für die die anzurechnende Steuer in Zeile 56 angegeben worden ist (Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer)
Ich weiss nicht was an der Eingabe falsch sein soll ?!?
Wer kann mir weiterhelfen?
Anmerkung: Habe die UST-Erklärungen zwischen 2014-2019 immer erfolgreich, mal über Elster, mal über ElsterFormular, hinbekommen - diesmal will es irgendwie nicht.
Ich nutze den Browser Opera
Hab es auch mit Chrome versucht, hier meckert MeinElster am Anfang, ich solle Cookies freigeben, das habe ich dann auch überprüft, die sind erlaubt, trotzdem kommt die Fehlermeldung.
MfG und besten Dank im Voraus
Kommentar