Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo DILU,
eine Export aus Mein Elster ist nicht möglich.
Eine elfo-Datei gibt es nur bei der Software Elsterformular, die ist aber auch exportfähig in andere Software.
Eine PDF Datei wird vom neuen Programm ( Buhl) nicht angenommen
Der Server von Buhl prüft, ob ein Übertragungsprotokoll bzw. eine Druckvorschau mit ElsterFormular erstellt wurde, andere PDF nimmt er nicht.
ELFOEXPORT-Dateien würden alternativ akzeptiert, aber die lassen sich, wie von holzgoe bereits angemerkt, nur mit ElsterFormular erzeugen.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Hallo Charlie24 das Übetragungsprotokoll von Mein ELSTER habe ich als PDF umgewandelt funzt auch nicht
Das habe ich doch im Beitrag #4 geschrieben:
Der Server von Buhl prüft, ob ein Übertragungsprotokoll bzw. eine Druckvorschau mit ElsterFormular erstellt wurde, andere PDF nimmt er nicht.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Gibt es in meinElster irgendeine Art des Exports oder der Speicherung? Formulare sind ja nicht ewig gespeichert auf den meinElster-Servern? Bei Elsterforumlar habe ich noch alle Formulare seit Anbeginn gespeichert und das sollte ich der Ordnung halber auch bei meinElster machen.
Ich will das lokal speichern und evtl. in andere Software importieren können. Ein offenes Format wäre mir am liebsten, aber zur Not geht auch elfo weil das zumindest einige Software versteht. Ist das zuviel verlangt?
Ich will das lokal speichern und evtl. in andere Software importieren können.
Lokal speichern kannst du außer den PDF für die Steuerberechnung und das Übertragungsprotokoll bisher gar nichts.
Deine übermittelten Formulare werden dauerhaft auf den Servern von Mein ELSTER gespeichert. Ob man die dort
dauerhaft aufheben will, ist Ansichtssache. Meine ELFO-Dateien für das Jahr 2000 liegen auch noch auf meiner Festplatte,
die damalige Version von ElsterFormular läuft aber unter Windows 10 nicht mehr, also bringt es nichts.
Im Übrigen lassen sich Daten aus einem PDF-File sehr wohl in andere Steuerprogramme importieren, Bei Buhl hat man das für
das Übertragungsprotokoll von ElsterFormular programmiert, das können die, wenn sie wollen, auch für Mein ELSTER.
Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar