Weil der Bearbeiter X halt einfach einen Denkfehler macht und nicht richtig hinschaut und daher glaubt, dass auch die Zeile 5-Beträge elektronisch übermittelt werden und wenn dann keine elektronische Daten da sind, das in der Regel bedeutet, dass es auch keine gab. Das ist kein böser Wille, sondern u.a. auch dem gesetzgeberischen Versäumnis wie von Charlie24 angesprochen geschuldet. Wenn der Bearbeiter das richtig gecheckt hat, dann fragt er natürlich auch nach und muss das eigentlich auch. Das ist halt das alte Problem in der EDV für User: Sobald etwas nicht intuitiv erfolgt wie bei vergleichbaren Konstellationen, dann häufen sich die Fehler. Und wenn dann noch wie schon gesagt dazukommt, dass da in vielen Fällen auch tatsächlich Blödsinn eingetragen wird wie z.B. Zusatzversorgungen oder irgendwelche privaten Rentenversicherungen, führt das auch nicht zur Minderung des Fehlers, sondern zum Glauben des Bearbeiters, dass der Eintrag gar nicht richtig sein kann.
Ich habe i.ü. irgendwie in Erinnerung, dass hier für einen in der Zukunft liegenden Zeitraum das ins Gesetz eingefügt werden sollte. Konkret finde ich es allerdings jetzt nicht und weiß auch nicht, ob das nur mal in einem Referentenentwurf stand oder ich was verwechsle. Vielleicht hat das noch Jemand auf dem Schirm ?
Ich habe i.ü. irgendwie in Erinnerung, dass hier für einen in der Zukunft liegenden Zeitraum das ins Gesetz eingefügt werden sollte. Konkret finde ich es allerdings jetzt nicht und weiß auch nicht, ob das nur mal in einem Referentenentwurf stand oder ich was verwechsle. Vielleicht hat das noch Jemand auf dem Schirm ?
Kommentar