Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V - Mieteinnahmen 2020 für 4 Monate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V - Mieteinnahmen 2020 für 4 Monate

    Hallo Forum,

    ich habe 2020 nach längerer Renovierung meine Wohnung ab 01.09.2020 an einen Angehörigen vermietet.
    Im WEB-Elster Formular kann ich nur die Gesamtmiete hinerlegen. Wie erkennt dass Finanzamt, dass die Miete nicht für das komplette
    Jahr 2020, sondern nur für 4 Monate eingenommen wurde?

    Kann und muss ich dazu im WEB-Elsterformular eine entsprechende Notiz hinterlegen und wenn ja, wo müsste ich das genau machen?
    In der Anlage V finde ich dazu nichts wo ich eine unterjährige Vermietung angeben kann.

    Ich möchte vermeiden, dass das Finanzamt denkt, dass ich zu günstig vermiedet habe.

    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

    Beste Grüße,
    Peter



    #2
    Mitteilung an das Finanzamt
    Alle Formulare --> Anträge, ... Mitteilungen --> Sonstige Nachricht an das Finanzamt

    Kommentar


      #3
      Hallo XaverWdg,
      Hallo Forum,

      im Online Formular finde ich dazu folgende Anlage. Meinst du das?

      Sonstige Angabe - 9 Ergänzende Angaben zur Steuererklärung.PNG
      Gruß,
      Peter

      Kommentar


        #4
        Darüber kann man dem Finanzamt auch etwas mitteilen.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank. Dann schreibe ich das da rein.

          Kommentar


            #6
            Nein, die ergänzende Angabe im Hauptvordruck war nicht gemeint ! Das Formular, das Xaver meinte, ist unter Alle Formulare >

            > Anträge, Einspruch und Mitteilungen zu finden und nennt sich Sonstige Nachricht. Du könntest aber auch das Formular Belegnachreichung

            verwenden und gleich den Mietvertrag hochladen. https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Eine sehr gute Idee,
              bei Erstvermietung und vor allem bei Vermietung an Angehörige wird der Mietvertrag auf jeden Fall nachgefordert.

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank. War mir gar nicht bewusst, dass das Finanzamt bei Erstvermietung auch gleich einen Mietvertrag haben möchte. Aber klingt eigentlich logsich

                Kommentar

                Lädt...
                X