Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V - Abschreibung Erhaltungsaufwende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V - Abschreibung Erhaltungsaufwende

    Hallo liebes Forum,

    wir möchten die Elektroarbeiten die 2020 entstanden sind für 5 Jahre abschreiben.
    In der Anlage V Zeile 42 tragen wir dazu den Gesamtaufwand ein und ermitteln die
    Kosten durch die direkte Zuordnung ( Klickfeld: ermittelt durch direkte Zuordnung)

    Nun bin ich mir nicht sicher welcher Betrag im Feld "davon 2020 abzuziehen: Gesamtbetrag" zu hinterlegen ist.
    Der Gesamtaufwand der Maßnahme oder 5 Teil davon. Ich habe dazu 2 x Sceenshots erstellt.

    Anlage V - Erahltungsaufwende 5 Jahre Teil1.PNGAnlage V - Erahltungsaufwende 5 Jahre Teil2.PNG

    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

    Beste Grüße,
    Peter



    #2
    Wird das Objekt teilweise eigengenutzt ? Wenn nicht, dann sind nur bei Gesamtaufwand und bei abzugsfähige Werbungskosten Werte einzutragen.

    Da muss nichts zugeordnet werden, es sind ja dann zu 100% Werbungskosten. Bei Gesamtbetrag wären nur bei teilweiser Eigennutzung 708 € einzutragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      vielen Dank. Das Objekt wird nicht eigengenutzt. Es handelt sich lediglich um eine Eigentumswohnung die ich vermiete.

      Die Anpassung wie von dir beschrieben hat geklappt. Siehe Anhang.
      Das Feld "davon 2020 abzuziehen: Gesamtbetrag" habe ich jetzt frei gelassen.

      So meintest du es, oder?

      Anlage V - Erahltungsaufwende 5 Jahre Teil3.PNG

      Gruß,
      Peter

      Kommentar


        #4
        So meintest du es, oder?
        Ja, so ist es auch richtig ! Im Formular für das Jahr 2020 hat man leider die Erläuterungen weggelassen.

        Bis 2019 sah die Eingabemaske so aus:

        Aufwand_2019.JPG
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Herzlichen Dank. :-)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Ja, so ist es auch richtig ! Im Formular für das Jahr 2020 hat man leider die Erläuterungen weggelassen.

            Bis 2019 sah die Eingabemaske so aus:

            Aufwand_2019.JPG
            hallo,

            ich hatte die selben unsicherheiten und habe auch erst im gesamtbetrag den abzusetzenden teil eingetragen. nun habe ich das nach der anleitung hier versucht zu löschen, aber es kommt folgende fehlermeldung:

            "
            Fehler innerhalb der Seite
            • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Bei den auf bis zu 5 Jahre zu verteilenden Erhaltungsaufwendungen wurde angegeben, wie die Ausgaben, die nicht mit Vermietungseinkünften zusammenhängen, ermittelt wurden. Bitte geben Sie auch den Gesamtbetrag der entsprechenden Ausgaben an (1. Angabemöglichkeit) (9. Anlage V)."

            das feld wird rot angezeigt und elster "zwingt" mich da etwas einzutragen!?! was ist nun richtig und ist es schlimm, wenn man dort einen wert einträgt?
            Zuletzt geändert von steuernix; 31.10.2021, 20:12.

            Kommentar


              #7
              Wenn das Objekt vollständig vermietet ist, darfst du keine Angaben zu direkt oder verhältnismäßig ermittelt machen, da darf nichts angekreuzt werden.

              Im Übrigen ist das Formular für 2020 leider auch noch falsch aufgebaut: https://forum.elster.de/anwenderforu...ahre-verteilen
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Wenn das Objekt vollständig vermietet ist, darfst du keine Angaben zu direkt oder verhältnismäßig ermittelt machen, da darf nichts angekreuzt werden.

                Im Übrigen ist das Formular für 2020 leider auch noch falsch aufgebaut: https://forum.elster.de/anwenderforu...ahre-verteilen
                danke.
                ja ist komplett vermietet.
                wo macht man diese direkten oder verhältnismäßige angabe? in zeile 42 hab ich nichts angekreuzt und auch die 0,00% nicht angetastet die dort vor eingestellt ist.

                Kommentar


                  #9
                  und auch die 0,00% nicht angetastet die dort vor eingestellt ist.
                  Da sind nicht 0,00 voreingestellt, sondern X,XX. Geh mal in das Feld und lösche den Eintrag mit 0,00.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Da sind nicht 0,00 voreingestellt, sondern X,XX. Geh mal in das Feld und lösche den Eintrag mit 0,00.
                    okay. danke.

                    soll ich es nun so ausfüllen? dann würde aber ja der gesamte-rechnungsbetrag komplett fehlen:

                    verteilung aufwand.JPG

                    Kommentar


                      #11
                      dann würde aber ja der gesamte-rechnungsbetrag komplett fehlen:
                      Den trägst du unter Gesamtaufwand 2020 ein, leer bleiben muss das Feld davon 2020 abzuziehen, Gesamtbetrag.

                      Wie bereits anderswo von mir geschrieben, ist die Zwischenüberschrift Nur ausfüllen, ... im Formular 2020 eine Zeile zu weit nach oben gerutscht.

                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Den trägst du unter Gesamtaufwand 2020 ein, leer bleiben muss das Feld davon 2020 abzuziehen, Gesamtbetrag.

                        Wie bereits anderswo von mir geschrieben, ist die Zwischenüberschrift Nur ausfüllen, ... im Formular 2020 eine Zeile zu weit nach oben gerutscht.
                        danke. also so?:

                        verteilung aufwand.JPG


                        "schön", dass das so verwirrend bzw. falsch beschrieben ist.

                        Kommentar


                          #13
                          danke. also so?:
                          Genau, so ist es korrekt ! Schön ist es zwar nicht, dass die Formulare in Mein ELSTER diverse Fehler haben, aber mir ist dieser Fehler

                          mit der Zwischenüberschrift auch erst vor ein paar Wochen aufgefallen. Ich habe im Frühjahr sogar eine Erklärung mit vergleichbarem

                          Inhalt abgegeben, aber die habe ich intuitiv richtig ausgefüllt.

                          Gesamtaufwand_2020.JPG
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X