Hallo Forum-Mitglieder und Gäste,
ein paar Fragen zu Anlage V; Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.
Vorab es ist eine Grundstücksgemeinschat aus drei Parteien, 25% (Nummer 1 ist auch bevollmächtigt), 25% (Nummer 2) und 50% (Nummer 3)
Die beiden Parteien Nummer 1 und 2 sind ein Ehepaar die auch eine Eigennutzung in der Grundstücksgemeinschat nutzen. Die dritte Partei vermietet den Eigennutzungsanteil und hat auch somit mehr Einkünfte. Das sind jeweils 15,40% und 15,40% für die Eigennutzung!
1. 4 - Absetzungen, Sonderabschreibungen,
In der Pappierform hatte ich Sonderabschreibung für Mietwohnungsneubau nach § 7b EStG z.B. 1000 Euro von denen 692 Euro der absetzbare Betrag war.
ich mache das zum ersten Mal digital, kann ich trotzdem wie 2018 ankreuzen?
was ist mit laut Erläuterung und was müsste im Textfeld eingetragen werden?
Bei den restlichen Feldern
Nur ausfüllen, wenn die Aufwendungen für das Gebäude nur teilweise Werbungskosten sind.
Gesamtbetrag (xxxx,xx)
Angaben zu Ausgaben, die nicht mit Vermietungseinkünften zusammenhängen, wurden
Angaben zu Ausgaben, die nicht mit Vermietungseinkünften zusammenhängen, wurden
(x oder leer?) ermittelt durch direkte Zuordnung
ermittelt verhältnismäßig in Prozent (X,XX)
Immer ausfüllen, wenn Werbungskosten dieser Aufwandsgruppe beantragt werden.
Abzugsfähige Werbungskosten (xxxx,xx)
Bei den Werbungskosten ist es ähnlich, Grundsteuer, Straßenreinigung usw.
1. Eintrag, wo muss hier und wieviel eingetragen, z.B. Müllabfuhr werden zu 69,20% (aus 1000 Euro werden 692 Euro abgesetzt) abgesetzt und Grundsteuer zu 100% (500 Euro von 500), welche Felder müssen jetzt wie ausgefüllt werden?
Bezeichnung Grundsteuer, Müllabfuhr, etc.
Nur ausfüllen, wenn die Aufwendungen für das Gebäude nur teilweise Werbungskosten sind.
Gesamtbetrag (xxxx,xx)
Angaben zu Ausgaben, die nicht mit Vermietungseinkünften zusammenhängen, wurden
Angaben zu Ausgaben, die nicht mit Vermietungseinkünften zusammenhängen, wurden
(x oder leer?) ermittelt durch direkte Zuordnung
ermittelt verhältnismäßig in Prozent (X,XX)
Immer ausfüllen, wenn Werbungskosten dieser Aufwandsgruppe beantragt werden.
Abzugsfähige Werbungskosten (xxxx,xx)
Desweiteren, was muss ausgewählt werden bei
Bei der Gesellschaft oder Gemeinschaft / bei dem Unternehmen handelt es sich um
Länderbezogener Bericht multinationaler Unternehmensgruppen
Empfangsvollmacht, wie bisher die Daten von Nummer 1 eintragen oder muss erneut die Vollmacht bestätigt werden
Sind die Fragen verständlich gestellt?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Viele Grüße
afriend
ein paar Fragen zu Anlage V; Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.
Vorab es ist eine Grundstücksgemeinschat aus drei Parteien, 25% (Nummer 1 ist auch bevollmächtigt), 25% (Nummer 2) und 50% (Nummer 3)
Die beiden Parteien Nummer 1 und 2 sind ein Ehepaar die auch eine Eigennutzung in der Grundstücksgemeinschat nutzen. Die dritte Partei vermietet den Eigennutzungsanteil und hat auch somit mehr Einkünfte. Das sind jeweils 15,40% und 15,40% für die Eigennutzung!
1. 4 - Absetzungen, Sonderabschreibungen,
In der Pappierform hatte ich Sonderabschreibung für Mietwohnungsneubau nach § 7b EStG z.B. 1000 Euro von denen 692 Euro der absetzbare Betrag war.
ich mache das zum ersten Mal digital, kann ich trotzdem wie 2018 ankreuzen?
was ist mit laut Erläuterung und was müsste im Textfeld eingetragen werden?
Bei den restlichen Feldern
Nur ausfüllen, wenn die Aufwendungen für das Gebäude nur teilweise Werbungskosten sind.
Gesamtbetrag (xxxx,xx)
Angaben zu Ausgaben, die nicht mit Vermietungseinkünften zusammenhängen, wurden
Angaben zu Ausgaben, die nicht mit Vermietungseinkünften zusammenhängen, wurden
(x oder leer?) ermittelt durch direkte Zuordnung
ermittelt verhältnismäßig in Prozent (X,XX)
Immer ausfüllen, wenn Werbungskosten dieser Aufwandsgruppe beantragt werden.
Abzugsfähige Werbungskosten (xxxx,xx)
Bei den Werbungskosten ist es ähnlich, Grundsteuer, Straßenreinigung usw.
1. Eintrag, wo muss hier und wieviel eingetragen, z.B. Müllabfuhr werden zu 69,20% (aus 1000 Euro werden 692 Euro abgesetzt) abgesetzt und Grundsteuer zu 100% (500 Euro von 500), welche Felder müssen jetzt wie ausgefüllt werden?
Bezeichnung Grundsteuer, Müllabfuhr, etc.
Nur ausfüllen, wenn die Aufwendungen für das Gebäude nur teilweise Werbungskosten sind.
Gesamtbetrag (xxxx,xx)
Angaben zu Ausgaben, die nicht mit Vermietungseinkünften zusammenhängen, wurden
Angaben zu Ausgaben, die nicht mit Vermietungseinkünften zusammenhängen, wurden
(x oder leer?) ermittelt durch direkte Zuordnung
ermittelt verhältnismäßig in Prozent (X,XX)
Immer ausfüllen, wenn Werbungskosten dieser Aufwandsgruppe beantragt werden.
Abzugsfähige Werbungskosten (xxxx,xx)
Desweiteren, was muss ausgewählt werden bei
Bei der Gesellschaft oder Gemeinschaft / bei dem Unternehmen handelt es sich um
Länderbezogener Bericht multinationaler Unternehmensgruppen
Empfangsvollmacht, wie bisher die Daten von Nummer 1 eintragen oder muss erneut die Vollmacht bestätigt werden
Sind die Fragen verständlich gestellt?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Viele Grüße
afriend
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