Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. EÜR für Aufsichtsratstätigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2. EÜR für Aufsichtsratstätigkeit

    Nachdem ich hier schon mal fragte, jetzt noch detaillierter gefragt. Bisher habe ich immer nur eine EÜR für meine Photovoltaikanlage gemacht und den Gewinn in der Anlage G erklärt. Die Einnahmen der Aufsichtsratstätigkeit habe ich in der Anlage S erklärt. Nun wurde hier geschrieben, ich müsste dafür auch eine EÜR machen.
    Zwei Fragen:
    - Wo finde ich in mein Elster eine zweite separate EÜR?
    - Kommt das Ergebnis (Gewinn) dieser EÜR auch in die Anlage G der ESt. ? Also quasi zum Gewinn der Photovoltaik dazu addiert?
    vielen Dank!

    #2
    Wenn du eine zweite EÜR erstellen willst bzw. musst, startest du ein neues Formular. Wo ist das Problem ?

    Aufsichtsrat ist Anlage S und nicht Anlage G, so wie bisher schon richtig erklärt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Warum muss ich dann EÜR machen, wenn ich gleich alles in Anlage S schreibe?

      Kommentar


        #4
        Weil das Finanzamt wissen will, wie sich Deine 3 Mrd. Gewinn zusammen kommen. Waren es 3 Mrd. Einnahmen und keine Ausgaben, waren es 35 Mrd. Einnahmen und 32 Mrd. € Bewirtungskosten und und und ...
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Warum muss ich dann EÜR machen, wenn ich gleich alles in Anlage S schreibe?
          Als Aufsichtsrat kann man doch auch Betriebsausgaben aus dieser Tätigkeit haben oder nicht ?

          In der Anlage S wird ja nur der steuerpflichtige Gewinn eingetragen, Betriebsausgaben können da nicht erklärt werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            steini3877
            vor einem Jahr hast du das Gleiche gefragt.
            Lies dir einfach die Antworten von 2020 durch

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X