Hallo,
mein Mann und ich sind miteinander verheiratet und haben 2020 ein Kind bekommen. Das Kindergeld beziehe ich als Mutter und nur ich habe auch einen Riestervertrag und soll somit die Kinderzulage bekommen.
Aktuell wissen wir noch nicht, ob wir uns für 2020 gemeinsam oder getrennt veranlagen (je nachdem was eben günstiger ist wegen Bezug von Elterngeld etc.).
Ich habe deshalb ein paar Fragen zur Einkommensteuererklärung 2020:
1. Anlage AV (Punkt 3, Zeilen 16 bis 20 - Angabe zu Kindern, für die ein Anspruch auf Kinderzulage besteht):
Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen!
Das ist meine erste Steuererklärung mit Kind und deshalb bin ich aktuell noch etwas überfragt
Vielen Dank!
mein Mann und ich sind miteinander verheiratet und haben 2020 ein Kind bekommen. Das Kindergeld beziehe ich als Mutter und nur ich habe auch einen Riestervertrag und soll somit die Kinderzulage bekommen.
Aktuell wissen wir noch nicht, ob wir uns für 2020 gemeinsam oder getrennt veranlagen (je nachdem was eben günstiger ist wegen Bezug von Elterngeld etc.).
Ich habe deshalb ein paar Fragen zur Einkommensteuererklärung 2020:
1. Anlage AV (Punkt 3, Zeilen 16 bis 20 - Angabe zu Kindern, für die ein Anspruch auf Kinderzulage besteht):
- In welcher Zeile muss ich unser Kind eintragen, wenn wir uns zusammen veranlagen? In Zeile 16, richtig?
- In welcher Zeile muss ich unser Kind eintragen, wenn wir uns getrennt veranlagen? Ist dann Zeile 17 richtig oder ist das falsch? Mein Mann würde bei einer Einzelveranlagung ja gar keine Anlage AV anhängen müssen.
- Wenn wir uns gemeinsam veranlagen, wird hier logischerweise das komplette Kindergeld eingetragen. Wie ist es wenn wir uns getrennt veranlagen? Muss dann sowohl mein Mann in seiner Einkommensteuererklärung eine Anlage Kind hinzufügen als auch ich und muss dann in beiden Anlagen Kind (bei meinem Mann und bei mir) jeweils als Betrag nur die Hälfte an Kindergeld eingetragen werden?
Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen!
Das ist meine erste Steuererklärung mit Kind und deshalb bin ich aktuell noch etwas überfragt
Vielen Dank!
Kommentar