Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ich möchte die Kosten für meine Promotion (z.B. Kosten für den Druck der Promotionsschrift) steuerlich geltend machen. Dem Grundsatz nach kämen dafür zwei Möglichkeiten in Frage:
Ich habe ein rein praktisches Problem:
In Anlage N "Fortbildungskosten" - wo es eigentlich hingehört - erlaubt Elster nur die Vorauswahl bestimmter Zwecke per Dropdown-Menü (z.B. "Kursgebühren", etc.). Keine der angebotenen Rubriken erscheint passend. Der Druck einer Promotionsschrift ist weder eine "Kursgebühr" noch "Reisekosten".
In Anlage "Sonderausgaben", Abschnitt "Berufsausbildungskosten" erlaubt Elster eine Freitexteingabe des Zwecks (z.B. "Druckkosten Promotionsschrift"). Somit könnte ich den Zweck akkurat bezeichnen.
Was ist das richtige Vorgehen?
folgendes Problem. Ich möchte die Kosten für meine Promotion (z.B. Kosten für den Druck der Promotionsschrift) steuerlich geltend machen. Dem Grundsatz nach kämen dafür zwei Möglichkeiten in Frage:
- Anlage N, Abschnitte 11-13, d.h. Zeilen 43-45, "Aufwendungen für Arbeitsmittel" bis "Fortbildungskosten"
- Anlage "Sonderausgaben", Abschnitt 3 "Berufsausbildungskosten"
Ich habe ein rein praktisches Problem:
In Anlage N "Fortbildungskosten" - wo es eigentlich hingehört - erlaubt Elster nur die Vorauswahl bestimmter Zwecke per Dropdown-Menü (z.B. "Kursgebühren", etc.). Keine der angebotenen Rubriken erscheint passend. Der Druck einer Promotionsschrift ist weder eine "Kursgebühr" noch "Reisekosten".
In Anlage "Sonderausgaben", Abschnitt "Berufsausbildungskosten" erlaubt Elster eine Freitexteingabe des Zwecks (z.B. "Druckkosten Promotionsschrift"). Somit könnte ich den Zweck akkurat bezeichnen.
Was ist das richtige Vorgehen?
- Kosten in Anlage N angeben und ersatzweise irgendeine unzutreffende Rubrik als Zweck auswählen (z.B. "Kursgebühren") und dann die Kosten dort eintragen?
- Kosten als Sonderausgaben geltend machen, auch wenn sie dort fachlich falsch sind, aber dafür kann ich sie korrekt bezeichnen?
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