Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N, Werbungskosten, Rubriken der Dropdownmenüs unpassend für Promotionsausgaben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage N, Werbungskosten, Rubriken der Dropdownmenüs unpassend für Promotionsausgaben

Hallo zusammen,
    folgendes Problem. Ich möchte die Kosten für meine Promotion (z.B. Kosten für den Druck der Promotionsschrift) steuerlich geltend machen. Dem Grundsatz nach kämen dafür zwei Möglichkeiten in Frage:
    1. Anlage N, Abschnitte 11-13, d.h. Zeilen 43-45, "Aufwendungen für Arbeitsmittel" bis "Fortbildungskosten"
    2. Anlage "Sonderausgaben", Abschnitt 3 "Berufsausbildungskosten"
    Da ich schon über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfüge (Bacher/Masterstudium) und während der Promotion gearbeitet habe und die Promotion im gleichen Fach stattfand, wäre nach aktueller Rechtsprechung eigentlich a) die richtige Variante "Fortbildung".

Ich habe ein rein praktisches Problem:

In Anlage N "Fortbildungskosten" - wo es eigentlich hingehört - erlaubt Elster nur die Vorauswahl bestimmter Zwecke per Dropdown-Menü (z.B. "Kursgebühren", etc.). Keine der angebotenen Rubriken erscheint passend. Der Druck einer Promotionsschrift ist weder eine "Kursgebühr" noch "Reisekosten".

In Anlage "Sonderausgaben", Abschnitt "Berufsausbildungskosten" erlaubt Elster eine Freitexteingabe des Zwecks (z.B. "Druckkosten Promotionsschrift"). Somit könnte ich den Zweck akkurat bezeichnen.

Was ist das richtige Vorgehen?
    1. Kosten in Anlage N angeben und ersatzweise irgendeine unzutreffende Rubrik als Zweck auswählen (z.B. "Kursgebühren") und dann die Kosten dort eintragen?
    2. Kosten als Sonderausgaben geltend machen, auch wenn sie dort fachlich falsch sind, aber dafür kann ich sie korrekt bezeichnen?
    Grüße

erlaubt Elster nur die Vorauswahl bestimmter Zwecke per Dropdown-Menü (z.B. "Kursgebühren", etc.).
    Das stimmt doch nicht ! Du kannst da jeden Text reinschreiben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Warum hast Du Dich für das Unterforum

ELSTER Anwender Forum
      Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.
      entschieden? Im Forum gibt es doch gar keine Anlage N.

Kommentar

Hallo,

bisher hatten da Studenten Probleme, jetzt schon Promovierte
        Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,
          bisher hatten da Studenten Probleme, jetzt schon Promovierte
          Die Posts mit Fragen und Antworten, die ich bisher hier gefunden habe, gingen eher in die Richtung, ob man irgendetwas überhaupt absetzen kann und wann ja wo. Also eher Richtung Steuerberatung und nicht in Bezug auf die GUI.

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Das stimmt doch nicht ! Du kannst da jeden Text reinschreiben.
          OK, danke. Nachdem Du das geschrieben hast, habe ich es nochmals ausprobiert und es ist tatsächlich so. Allerdings würde ich das mal hundsschlechtes GUI-Design nennen. In der Web-Anwendung muss man bei der Anlage N erst aus dem Dropdown-Menü einen der vordefinierten Werte auswählen und kann dann den Text markieren und durch einen Freitext ersetzen. Das auszuprobieren, darauf bin ich einfach nicht gekommen, bevor Du das hier geschrieben hast. Bei der Anlage für die "Sonderausgaben" ist das deutlich besser gelöst, was man daran erkennt, dass ich dort das Problem nicht hatte. Dort war offensichtlich, dass man auch einen Freitext eintragen kann.

Für mich ist das Problem damit gelöst. Danke für die Antworten.

Kommentar

Zitat von nagmat84 Beitrag anzeigen
            In der Web-Anwendung
            Also Mein Elster? Dann verschieb ich mal ins passende Unterforum.

Zitat von nagmat84 Beitrag anzeigen
            In der Web-Anwendung muss man bei der Anlage N erst aus dem Dropdown-Menü einen der vordefinierten Werte auswählen und kann dann den Text markieren und durch einen Freitext ersetzen
            Nein, man muss da nichts aus dem Drop Down-Menü auswählen. Einfach nur tippen.

Kommentar

In der Web-Anwendung muss man bei der Anlage N erst aus dem Dropdown-Menü einen der vordefinierten Werte auswählen
              Nein, man muss nichts auswählen, um es dann zu überschreiben. Man setzt einfach den Cursor in das Textfeld und schreibt den eigenen Text rein.

Fortbildung_Text.JPG
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
              X