Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeilen 22-26 der elektr. Lohnsteuerbescheinigung u. Angabe von Vorauszahlungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeilen 22-26 der elektr. Lohnsteuerbescheinigung u. Angabe von Vorauszahlungen

    Hallo!
    Ich suche die Anlage in welche ich die genannten Zeilen der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung eingeben kann - ich bearbeite die Einkommensteuererklärung 2020 ( eine Antwort aus dem Jahr 2018 hat mir nicht geholfen, die genannte Anlage Vorsorgeaufwand habe ich bereits geladen, hier finde ich keine Möglichkeit für diese Eingabe). Außerdem möchte ich gerne wissen, ob man irgendwo die Lohnsteuervorauszahlungen angeben kann.

    Vielen Dank schonmal für die Antwort!

    #2
    Ähm, es steht doch in der Anlage Vorsorgeaufwand in jeder Zeile, was dort einzutragen ist. Ggf. auch mit Verweis auf die Nummern der Lohnsteuerbescheinigung.

    Und warum Du Dich für dieses Unterforum:

    Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn)
    Mit ElsterLohn können Sie als Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungsdaten elektronisch an die Steuerverwaltung senden. Meinungsaustausch, Fragen und Probleme können Sie hier klären.
    entschieden hast, ist auch rätselhaft. Welche Software verwendest Du denn?

    Kommentar


      #3
      Du schreibst hier im Unterforum für die Elektronische Lohnsteuerbescheinigung, es geht aber um die Einkommensteuererklärung für 2020

      Erstellst du die Erklärung mit Mein ELSTER oder einem Steuerprogramm ?

      die genannte Anlage Vorsorgeaufwand habe ich bereits geladen, hier finde ich keine Möglichkeit für diese Eingabe
      Die Nummern 22 bis 27 der Lohnsteuerbescheinigung sind aber in der Anlage Vorsorgeaufwand zu erfassen.

      Die Nummern 22 und 23 gehören z. B. unter 1 - Beiträge zur Altersvorsorge in den Zeilen 9 und 4 erfasst, wenn es um die gesetzliche Rentenversicherung geht.

      Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung sind dann auf Seite 2 einzutragen usw. Das ist doch alles leicht zu finden.

      Was meinst du mit Lohnsteuervorauszahlungen ? Die einbehaltene Lohnsteuer ist auf Seite 2 der Anlage N einzutragen.

      Vorauszahlungen auf die Einkommensteuer sind in der Steuererklärung nicht anzugeben.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        L. E. Fant das ist eine gute Frage! Ich bin in diesem Forum seit heute angemeldet und habe noch keinen Durchblick. Ich dachte, ich hätte die Frage "Zeilen 22-26 der elektr. Lohnsteuerbescheinigung u. Angabe von Vorauszahlungen" als allgemeine Frage und nicht über ElsterLohn gestellt. Muss erstmal suchen ob ich das umstellen kann..... Bin kein Spezi was Internet und Co.
        Ich nutze die Eingabemöglichkeit über die Internetseite https://www.elster.de/eportal und habe dann die Daten vom Vorjahr übertragen lassen. Die Anlagen wurden vorgegeben. Die, die von mir noch benötigt wurden, habe ich hinzu gefügt.
        Zuletzt geändert von LeaTil; 24.03.2021, 18:06.

        Kommentar


          #5
          Charlie24
          ich mache die Erklärung mit MeinElster. Das ich hier falsch bin, hab ich gar nicht mit bekommen. Bin neu hier und habe noch nicht wirklich den Durchblick....
          Mit Lohnsteuervorauszahlungen meine ich das, was wir im Jahr 2020 bereit im voraus an das Finanzamt überweisen mussten. Quartalsweise.
          In den Vorjahren war die Eingabe auch immer easy. Jetzt ist nach Zeile 10 Schluss bei mir (siehe Anhang). Das ist ja mein Problem!
          Ich mache die Ekst jetzt schon lange online. Hatte nie Probleme. Jetzt finde ich die Eingabemöglichkeit nicht.
          Wenn ich "Daten hinzufügen" klicke, dann kann ich noch einmal die Zeilen 6-10 eingeben. Die möchte ich aber nicht.
          Steuer.PNG

          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Du bist ja auch in der Anlage N unterwegs und nicht in der Anlage Vorsorgeaufwand. Eine vorgeschaltete Lohnsteuerbescheinigung hat Mein ELSTER nicht.

            Du musst die Werte direkt eintragen. Wie man zu den Anlagen kommt bzw. wie das aussieht, ist hier beschrieben:
            https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

            Ich verschiebe das Thema in das richtige Unterforum.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Nachtrag: Wie bereits geschrieben, können die Quartalsvorauszahlungen für die Einkommensteuer nicht erfasst werden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Charlie24
                alles klar. Ich hab´s jetzt. Da ich sonst immer über "ElsterFormular" die Erklärung abgegeben habe, war ich diese Anwendung gewohnt. Hier bin ich einfach über "weiter" zur nächsten Seite gelangt. Hab mich total verrannt und nicht verstanden, dass ich immer wieder neu die Person anklicken muss um dort weiter zu erfassen. Vielen Dank für die Hilfe und das Verschieben in das richtige Unterforum. Selbst hier wüsste ich nicht wie das ginge. Ich hoffe mal, nächstes Jahr klappt das besser.

                Liebe Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X