Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Bescheinigungsabruf "Angaben für 'PersonA'....keine weiteren Angaben getätigt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler Bescheinigungsabruf "Angaben für 'PersonA'....keine weiteren Angaben getätigt"

    Hallo,
    beim Versuch abgerufene Rentenbezugsmitteilungen (>5 Stück) in MeinElster einzufüllen habe ich - neben dem Hinweis "Bescheinigungen übernommen" - zusätzlich 2 Mal untereinander folgende Fehlermeldung erhalten (s. Screenshot):

    "Sie haben angegeben, dass Sie Angaben für 'PersonA' machen möchten, haben aber außer der Angabe im Feld 'Person' keine weiteren Angaben getätigt"

    Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt und weiß, was mir Elster damit sagen will ? Sind die Bescheinigungen nun (alle ?) übernommen oder nur ein Teil oder muss ich alles händisch nachkontrollieren ? Gibt's evtl. einen Workaround wie man den Fehler umgehen kann ?

    P.S.: Soweit ich das auf den ersten Blick bei der Funktion "Anzeigen" sehen kann sind die übermittelten Bescheinigungen inhaltlich in Ordnung. Und ja - da steht mehr drin als nur der Name :-o

    Viele Grüße

    Andy24

    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Hallo andy24,

    hast du die Identifikationsnummer im Hauptvordruck der Steuererklärung eingetragen ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Ich würde in den Anlagen R bzw. R-AV/bAV nachsehen, ob wirklich alle Renten übernommen wurden.

      Angeblich sind das mehr als 5 Renten. Ob da die Übernahme wirklich problemlos für alle funktioniert ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo andy24,

        hast du die Identifikationsnummer im Hauptvordruck der Steuererklärung eingetragen ?

        Tschüß
        Hallo Holzgoe, ja die ist drin...


        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Ich würde in den Anlagen R bzw. R-AV/bAV nachsehen, ob wirklich alle Renten übernommen wurden.

        Angeblich sind das mehr als 5 Renten. Ob da die Übernahme wirklich problemlos für alle funktioniert ?
        Ja, ich fürchte auch fast, dass MeinElster damit überfordert ist und es deshalb zu der besagten Fehlermeldung kommt. Ich werde dann wohl alle Bescheinigungen ausdrucken und einzeln nachkontrollieren/nachtragen müssen, was fehlt.

        P.S.: Fragt mich nicht, warum von ein und demselben Ersteller mehrere unterschiedliche Bescheinigungen erstellt werden, anstatt sie zusammenzufassen. Vermutlich liegen da jeweils unterschiedliche Sachverhalte dahinter...

        ------
        Informationstechnologie könnte so einfach sein...
        Man nehme einen Array von 1..n, speichere alles nacheinander ab und gehe dann in einer Schleife von 1...n alles durch :-o
        Zuletzt geändert von andy24; 26.03.2021, 10:51.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          die Meldung kannst du ignorieren.
          Ich habe 3 REnten eingefüült(Abruf).
          Da kam auch der Hinweis.
          Ich habe dann die Eintagungen kontrolliert incl. RV,PV
          War alles o.k.
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Die Fehlermeldung ist offensichtlich neu. Ich habe jetzt einen Bescheinigungsabruf wiederholt, der im Februar noch ohne Fehlermeldung

            funktioniert hat und bekomme bei mehr als einer Rente jetzt auch diese Fehlermeldung.

            Fazit: Bei jedem Portalrelease werden neue Fehler programmiert, die die Leute verständlicherweise irritieren.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Der unverständliche Hinweis kommt auch, wenn es nur eine Rente zum Abrufen gibt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                Hallo,

                die Meldung kannst du ignorieren.
                Ich habe 3 REnten eingefüült(Abruf).
                Da kam auch der Hinweis.
                Ich habe dann die Eintagungen kontrolliert incl. RV,PV
                War alles o.k.
                Ja, trotz der Fehlermeldung wurde soweit ich sehen kann alles anstandlos übernommen.
                Habe jetzt auch alle Bescheide durchgesehen und manuell kontrolliert. Uff....

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  hängt vielleicht mit Online-Impftermin zusammen,
                  da Rentenbescheinigungen betroffen sind
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    Habe jetzt auch alle Bescheide durchgesehen und manuell kontrolliert. Uff....
                    Genau deshalb sind solche Fehler so ärgerlich. Die Fehlermeldung ist so unverständlich, dass man zwangsläufig alle Einträge manuell

                    überprüft, was die gesamte Zeitersparnis durch den Bescheinigungsabruf wieder zunichte macht. Vor dem Portalrelease am 24.03.2021

                    gab es diesen Fehler jedenfalls nicht.



                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      hängt vielleicht mit Online-Impftermin zusammen, da Rentenbescheinigungen betroffen sind
                      Ich habe noch gar keinen Termin bekommen ! Bei uns ist man ja noch nicht einmal mit den Rentnern über 80 durch,

                      ob das heuer überhaupt noch was wird ?
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X