Hallo,
Hintergrund: wir haben Jahrelang gemeinsam veranlagt, und haben eine Steuernummer, aber unterschiedliche Identifikationsnummern. Eingereicht wurde immer über mich, mit meinem Zertifikat, und auch die Belege für beide Abgerufen.
Aufgrund einer Abfindung meiner Frau wollen wir nun getrennt veranlagen, da sich das besser darstellt. Meine Fragen wären dazu nun:
Vielen Dank für alle Hinweise.
SP
Hintergrund: wir haben Jahrelang gemeinsam veranlagt, und haben eine Steuernummer, aber unterschiedliche Identifikationsnummern. Eingereicht wurde immer über mich, mit meinem Zertifikat, und auch die Belege für beide Abgerufen.
Aufgrund einer Abfindung meiner Frau wollen wir nun getrennt veranlagen, da sich das besser darstellt. Meine Fragen wären dazu nun:
- Kann ich beide Erklärungen unter meinem Namen einreichen, mit meinem Zertifikat?
- Wenn das nicht geht, wie kompliziert ist es dann für meine Frau eine neues Konto zu eröffnen, z.B. mit der neuen elektronischen Perso-Identifizierung?
- Muss ich wegen der getrennten Veranlagung für mich und meine Frau eine neue Steuernummer vergeben lassen, oder nur für meine Frau (zwei mal die selbe verwenden geht ja vermutlich sowieso nicht)?
- Gibt es sonst noch etwas bei dem man da aufpassen muss in MyElster? (Ich habe z.B. festgestellt, das die abgerufenen Belege meiner Frau bei Einzelveranlagung nicht verwendbar sind, da sie dann nicht mehr an meiner Steuer ID hängen - diese musste ich also alle "manualisieren". gibt es noch andere wichtige punkte?
Vielen Dank für alle Hinweise.
SP
Kommentar