Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung und Kurzarbeitergeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung und Kurzarbeitergeld

    Hallo,

    hab heute meine Daten von ElsterFormular in meine Elster übertragen. Bei uns kam eine Nachzahlung von 600 Euro raus. Meine Eckdaten:

    - Zusammenveranlagung
    - Hab das KUG in Zeile 28 Anlage N eingetragen. Sind für mich und meine Frau 1215 Euro
    - Meine Frau kommt nicht über die Werbungskostenpauschale
    - Meine Werbungskosten liegen bei 1400 Euro
    - Vorsorgeaufwendungen sind eingetragen
    - sonst haben wir nicht abzusetzen
    - zVE liegt bei 61.127
    - KUG 1215
    - in der Berechnung taucht der 32b EstG auf, kann aber das KUG nicht finden


    Vielleicht gibt es ein KUG-Rechner oder ich hab etwas falsch Eingetragen. Mir kommt für 1215 KUG 600 Nachzahlung viel. Vielleicht gibt es Ideen.

    Danke für die Hilfe.

    #2
    Mir erscheint die Nachzahlung zwar gefühlt auch hoch, aber dass das Kurzarbeitergeld selbst nicht erscheint, ist in Ordnung.

    In der Steuerberechnung steht nur: Zu versteuern mit Progressionsvorbehalt nach § 32b EStG sowie der entsprechende Prozentwert.

    Du musst nach einem Rechner für Progressionsvorbehalt suchen, die gibt es.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich habe eine Mehrbelastung von 159,00 € bei der Einkommensteuer ermittelt.

      https://www.steuertipps.de/service/r...ionsvorbehalt/
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ich hab mich jetzt für den Belegeabruf registriert. Vielleicht kann ich damit einen Eingabefehler korrigieren. Versuche auch den besonderen Steuersatz aus der Steuerberechnung auszurechnen.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          hab die Erklärung in Mein Elster komplett neu gemacht. Mit Belegeabruf. Aus 600 Nachzahlung sind 145 geworden. Der Fehler hatte etwas mit KUG zu tun.

          Kommentar


            #6
            Aus 600 Nachzahlung sind 145 geworden
            Das ist plausibel und entspricht in etwa dem Betrag, den ich mit dem Progressionsvorbehaltsrechner ermittelt hatte (siehe Beitrag #3)
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X