Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abruf der Bescheinigungen anderer Perosnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abruf der Bescheinigungen anderer Perosnen

Ich habe einen Benutzerkonto unter "Mein Elster". Dort habe ich unter meinen Formulare die Steuererklärungen für mich und meine Lebensgefährtin( kurz Frau) von 2019 sowie für 2020 (Entwurf) gespeichert.

Ich wollte in diesen Anträge von 2020 meine Bescheinigungen, die dem Fiananzamt vorliegen, übernehmen. Das ist für mich kein Problem, da ich eine Abrufcode habe und das Anzeigen der Bescheinigungen klappt. Daher gehe ich davon aus, dass die Übernahme auch klappt.

Schwierigkeit habe ich bei der Anzeigen der Bescheinigungen meiner Lebensgefährtin. Ich habe auf mein Antrag hin ein Freischaltcode für mich erhalten und meine Lebensgefährtin einen Abrufcode.

Aber ich kann unter mein Benutzerkonto die Bescheinigungen meiner Lebensgfährtin nicht abrufen, geschweige dann in den Antrag meine Lebensgfeährtin übernehmen. Hier benötige ich dringend Hilfe, nachdem ich beim meinem Finanzamt (geldern )und mit den Erklärungen in Videofilme ich nicht weiterkomme.

Wenn ich unter "Bescheingungen Verwalten anderer Person gehe", dann wird mir unter Andere Personen eine (1), (eins in Klammer) angezeigt, mit Vermerken "Genehmigt" und "Name von meiner Lebensgefährtin". Aber es werden mir keine Bescheingungen von meiner Lebensgefährtin angezeigt.

Frage: 1. Wie kann ich die Bescheinigungen meiner Lebensgefährti in mein Benutzerkonto anzeigen lassen.

2. Zweite Anschlussfrage wäre, wie werden, wenn die Bescheinigungen angezeigt werden, in der Antrag meiner Lebensgfährtin übernommen?

Hallo,

wer hat den Abrufcode und wer hat den Freischaltcode?
    Einmal schreibst du: Ich habe den Abrufcode, dann schreibst du: meine Lebensgefährtin einen Abrufcode
    Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo Figul,
      sowohl meine Frau(Lebensgefährtin) und ich wir beide haben den Abrufcodes und ich habe einen Freischaltcode damit ich an die Bescheinigung meiner Frau aufrufen kann.

Kommentar

Ich habe auf mein Antrag hin ein Freischaltcode für mich erhalten und meine Lebensgefährtin einen Abrufcode.
        Wenn du in deinem Konto die Erklärung für die Lebensgefährtin erstellen willst, müsste es genau umgekehrt sein.

Das ist es wohl auch, wenn bei dir hinter dem Namen genehmigt steht. Hat deine Lebensgefährtin ein eigenes Konto bei Mein ELSTER ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie,
          ja, meine Lebensgefährtin hat auch eine eignen Konto bei "Mein Elseter". Aber dort wird mir die ESTE von 2019 nicht übermitteilt. Diese wird eigenartiuger weise auf mein Benutzerkonto übermittelt. Daher wollte ich unter meine Benutzerkonto aucb die ESTE für meine LG machen.

Kommentar

Hallo Charlie,
            meine Lg hat Abrufcode und Freischaltcode (nicht ich) erhalten. Da hast Du Recht. Danke.

Kommentar

Hallo Charlie 24,
              ich habe in beiden vorhergehnde Antworten nur Charlie benutzt. Es müßte natürlich Charlie24 sein. Entschuldigung.

Kommentar

Diese wird eigenartiuger weise auf mein Benutzerkonto übermittelt. Daher wollte ich unter meine Benutzerkonto aucb die ESTE für meine LG machen.
                Wahrscheinlich hast du sie dorthin exportiert. Wenn die Daten 2019 aus ElsterFormular stammen, hättest du als Exportziel auch ihr Konto (Zertifikat) auswählen

können. Wenn deine LG ein eigenes Konto auf die ID bei Mein ELSTER hat, erfolgt die Genehmigung des Abrufs durch dich normalerweise in ihrem Konto.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Charlie24,
                  Wahrscheinlich hast du sie dorthin exportiert. Wenn die Daten 2019 aus ElsterFormular stammen, hättest du als Exportziel auch ihr Konto (Zertifikat) auswählen
                  Ich weiß nicht wie ich das gemacht haben konnte. Kann ich dies immer noch ändern und neu übertragen, auf dem Benutzerkonto meine LG?

Wenn deine LG ein eigenes Konto auf die ID bei Mein ELSTER hat, erfolgt die Genehmigung des Abrufs durch dich normalerweise in ihrem Konto.
                  Was bedeutet dies. Dann benötige ich doch kein Ferischaltcode. Da kann ich doch mit Abrufcode die Beschinidungen aufrufen.

Kommentar

Kann ich dies immer noch ändern und neu übertragen, auf dem Benutzerkonto meine LG?
                    Wenn das Konto deiner LG auf ihre ID registriert ist, kannst du die Daten auch dorthin exportieren: https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster

Was bedeutet dies. Dann benötige ich doch kein Ferischaltcode. Da kann ich doch mit Abrufcode die Beschinidungen aufrufen.
                    Wenn der Abruf bereits genehmigt ist, brauchst du keinen Freischaltcode mehr eingeben, das ist richtig. Um in deinem Konto ihre Bescheinigungen

abzurufen, musst du allerdings deinen Abrufcode verwenden. Der Abrufcode ist an das Konto gebunden, nicht an die Personen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

musst du allerdings deinen Abrufcode verwenden.
                      Na, das ist prima. Das probiere ich aus. Ich melde mich später.

Kommentar

Hallo Charlie24,
                        wie mache ich das. Wenn ich in mein Benutzerkonto mich anmelde und Bescheingungen anderen (meiner LG) aufrufen möchte. gehe ich unter <Beschiengungen verwalten> und <Beschinigung andere Person aufrufen>. Wenn ich da klick, habe ich keine Möglichkeit Bescheinigungen abzurufen sondern nur Berechtigung löschen, beantragen usw.
                        Wie komme ich dazu , dass ich unter mein Benutzerkonto die Bescheinigungen meine LG aufrufen kann und in Ihre ESTE übertragen kann?

Kommentar

Hallo,

da brauchst du einen Freischaltcode deiner LG
                          Gruß FIGUL

Kommentar

da brauchst du einen Freischaltcode deiner LG
                            Den Thundersax ja bereits hat. Wenn der Antrag noch nicht genehmigt wurde, müsste dort auch eine Frist für Zustimmung eingetragen sein.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24,
                              Ich schicke 2 Bilder. Ich bin beim Bild 1 und Bescheinigungen anderer aufrufen gegangen. Wenn ich aber da gehe, erhalte ich Bilsxchirm 2. Wo kann ich klicken, damit ich die Beschinigungen meiner LG sehe und übernehemen kann?
                              Bild 1.PNG
                              Zuletzt geändert von Charlie24; 29.03.2021, 18:42. Grund: 1 Screenshot aus Datenschutzgründen gelöscht

Kommentar

Lädt...
                              X