Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingabe von Daten von Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eingabe von Daten von Kindern

    Hallo,

    ich habe früher unter "Elster" meine Lohnsteuerklärungen meiner minderjährigen Kinder als separate Lohnsteuer ausgefüllt und dann mit meiner Zertifizierungsdatei dem FA übermittelt. Kann ich das bei "Mein Elster" auch so machen oder braucht hier jeder eine eigene Zertifizierungsdatei?

    Gruß, ANick

    #2
    Hallo,

    Das Ding heisst Einkommensteuererklärung.
    Ja, das läuft bei Mein Elster genauso
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Was verstehst Du eigentlich unter

      Zitat von ANick Beitrag anzeigen
      meine Lohnsteuerklärungen meiner minderjährigen Kinder als separate Lohnsteuer
      ?

      Kommentar


        #4
        ANick meint offenbar, er/sie hat für die minderjährigen Kinder bisher mit ElsterFormular Einkommensteuererklärungen erstellt und authentifiziert

        mit seinem /ihrem Zertifikat übermittelt. Das geht bei Mein ELSTER schon deshalb nicht anders, weil sich Minderjährige dort nicht registrieren können.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          sorry, natürlich Einkmmensteuererklärung, ich habe mich verschrieben.

          Gruß, ANick

          Kommentar


            #6
            und wie läuft dann das genau? Wenn ch auf neues Formular gehe und die Identnummer meines Sohnes eingebe, heißt es ungültig.

            Kommentar


              #7
              Dann hast Du Dich vertippt. Aber Du musst die Nummer nicht angeben, das geht auch ohne.

              Kommentar


                #8
                Aber Du musst die Nummer nicht angeben, das geht auch ohne.
                Richtig, ich würde aber in seinem Fall vorrangig die letzte mit ElsterFormular übermittelte Erklärung des Sohnes exportieren.

                Das erspart Eingabearbeit: https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  wie geht denn das Exportieren? jetzt habe ich gerade alle saugefüllt, dann kommt diese Meldung: Die Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form an Sie ist nur möglich, wenn Sie ein auf Ihrer Identifikationsnummer basierendes Zertifikat verwenden und diese Identifikationsnummer mit der unter "Allgemeine Angaben" des Hauptvordrucks ESt 1 A eingegebenen (Feld Identifikationsnummer) übereinstimmt.

                  Kommentar


                    #10
                    Die elektronische Bekanntgabe des verbindlichen Steuerbescheids kannst du nur für die eigene Steuererklärung beantragen, nicht für die Kinder.

                    Da kann nur der Papierbescheid beantragt werden. Das macht aber nichts, die elektronischen Bescheiddaten werden ja trotzdem bereitgestellt.

                    wie geht denn das Exportieren?
                    Wie der Export aus ElsterFormular funktioniert, steht in meinem Link. Lesen musst du schon selbst !
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      super, besten Dank, war wirklich eine Hilfe. Hat auch gut geklappt. Wo finde ich jetzt in "Mein Elster" die importierten Dateien?

                      Kommentar


                        #12
                        Wo finde ich jetzt in "Mein Elster" die importierten Dateien?
                        Die werden unter Meine Formulare unter der Registerkarte rechts Importierte Formulare abgelegt. Du kannst die Daten direkt von dort

                        in eine neue Erklärung übernehmen, die Daten werden dir aber auch zur Übernahme angeboten, wenn du ein neues Formular ESt 1 A startest.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          da steht jetzt nach einer halbe Stunde immer noch "0", obwohl anscheinend erforgreich importiert wurde. Soll ich das nochmal machen?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            log dich aus und wieder ein
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              sauber, jetzt passt es. Sorry Leute, dass ich mich so anstelle, ist mir ja selber peinlich, dass ich das nicht selber auf die Ritze bekomme, aber so langsam komme ich zum Ziel. Vielen Dank an alle.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X