Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhaltunsaufwendungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erhaltunsaufwendungen

Guten Abend,

ich habe Ende Dezember ein Haus gekauft und mit den Renovierungsarbeiten begonnen. In dem Jahr 2018 sind Ende Dezember Renovierungskosten in Höhe von 6000 EUR entstanden. Ich wollte diese erst mit den restlichen Kosten in dem Jahr 2019 absetzen. Leider wurde die Kosten aus dem Jahr 2018 abgeleht. Begründd: Zu- und Abflussprinzip. Kann in diesem Fall Widerspruch eingelegt werden?

Ist das Haus vermietet oder eigengenutzt ? Hast du für das Jahr 2018 ebenfalls schon einen Steuerbescheid in Händen ?

Einspruch kann man innerhalb der Fristen immer einlegen, das geht sogar mit Mein ELSTER, aber aussichtsreich ist das nicht.

Maßgeblich ist das Jahr, in dem die Arbeiten bezahlt wurden (Abflussprinzip).
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Das Haus ist vermietet. Bescheid für 2018 liegt bereits vor.

Kommentar

Vielleicht kannst du noch versuchen, den Erhaltungsaufwand aus 2018 gleichmäßig auf 5 Jahre zu verteilen,

dann wären nur die Steuern auf die 1.200,00 € Anteil, die auf 2018 entfallen, futsch. Aber da können wir dir

hier im Forum nicht helfen. Das ist alles Steuerrecht und Steuerberatung ist hier nicht erlaubt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X