Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitere Registrierung mit Identifikationsnummer für Belegabruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weitere Registrierung mit Identifikationsnummer für Belegabruf

    Hallo,
    bin seit 2010 mit einem Organisationszertifikat (Steuer-Nr) für USt-Solaranlage und Zertifikatsdatei bei Elster-Online.

    Möchte nun den Belegabruf nutzen, dafür benötige ich wohl eine Registrierung mit Identifikationsnummer.

    Fragen:
    Muß ich mich dafür neu registrieren oder ist eine Änderung möglich ?
    Kann ich meine heutige Zertifikatsdatei weiter verwenden ?

    Was ist mit den Daten ?

    1. Ich habe Daten von Elster-Formular nach MeinElster-Online (Steuer-Nr) übertragen.
    Habe ich Zugang zu den Daten in der Neuregistrierung MeinElster (Steuer-ID) ?

    2. Kann ich alte USt-Formulare aus MeinElster (Steuer-Nr) zu MeinElster (Steuer-ID) übernehmen ?

    Finde leider keine Antworten.

    LG
    solary

    #2
    Möchte nun den Belegabruf nutzen, dafür benötige ich wohl eine Registrierung mit Identifikationsnummer.
    Entweder das oder du gibst 50,00 € für einen Sicherheitsstick aus und stellst dein Organisationszertifikat auf Sicherheitsstick um.

    Dein Organisationszertifikat kann nicht auf ein Zertifikat mit ID umgeändert werden.

    Deine ElsterFormular-Daten müsstest du neu exportieren, was aber kein Problem ist. https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster

    Alte gespeicherte Daten lassen sich nicht zwischen zwei Elster-Konten transferieren, was du über eine Supportanfrage in ein neues Konto

    transferieren kannst, ist ein Entwurf
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      OK, danke.

      Dann beantrage ich ein neues Zertifikat mit ID.
      Bekomme ich dann auch eine neue Zertifikatsdatei ?
      Falls ja, dann könnte ich beide Elster-Konten nutzen, so erforderlich.

      Mit ElsterFormular hatte ich bislang auch die Steuererklärung für meine Eltern gemacht.
      Kann ich mit der Neuregistrierung für MeinElster (meine Steuer-ID) auch die Daten meiner Eltern abrufen und deren Steuererklärung machen oder brauche ich eine weitere Neuregistrierung mit der Steuer-ID der Eltern ?

      LG
      solary

      Kommentar


        #4
        Bekomme ich dann auch eine neue Zertifikatsdatei ?
        Falls ja, dann könnte ich beide Elster-Konten nutzen, so erforderlich.
        Zweimal ja !

        Kann ich mit der Neuregistrierung für MeinElster (meine Steuer-ID) auch die Daten meiner Eltern abrufen und deren Steuererklärung machen
        Ja, wenn du den Bescheinigungsabruf für jeden Elternteil beantragst. Das müsste bereits bei der Registrierung möglich sein. Jeder Elternteil erhält dann

        per Post einen Freischaltcode, den du nach Abschluss deiner Neuregistrierung einmalig eingeben musst.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Charlie24

          Danke :-) für den schnellen Input, hat mir sehr geholfen.
          Hatte bereits Stunden gegoogelt, ohne Erfolg.

          Neues Konto incl. Abruf von Bescheinigungen für Eltern habe ich beantragt.
          Mal sehen, was für Überraschungen noch kommen.

          LG
          solary

          Kommentar

          Lädt...
          X