Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo finde ich Zeile 29 in Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo finde ich Zeile 29 in Vorsorgeaufwand

    Ich möchte eine private zusätzliche Pflegeversicherung angeben und habe herausgefunden, dass ich die Beträge in Zeile 29 Anlage Vorsorgeaufwand eingeben muss. Ich finde diese Zeile nicht, sichtbar sind die Zeilen bis 27, dann wieder ab 31. Was kann ich tun?

    #2
    Du schreibst unter ElsterFormular, um welches Jahr geht es denn ? Das Programm stand letztmals für das Jahr 2019 zur Verfügung.

    Die Beiträge für eine zusätzliche Pflegeversicherung konnte man 2019 in die Zeile 28 der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich arbeite mit "Mein Elster"

      Kommentar


        #4
        Dann habe ich die Frage wohl ins falsche Forum eingestellt. Sorry!

        Kommentar


          #5
          Ich arbeite mit "Mein Elster"
          Warum nimmst du für 2020 dann nicht die Zeile 27 der Anlage Vorsorgeaufwand ?

          Über die Basisabsicherung hinausgehende Beiträge zu Krankenversicherungen (zum Beispiel für Wahlleistungen, Zusatzversicherungen)
          und / oder zu zusätzlichen Pflegeversicherungen abzüglich erstatteter Beiträge


          Ich verschiebe das Thema in das passende Unterforum.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ich möchte eine private zusätzliche Pflegeversicherung angeben und habe herausgefunden, dass ich die Beträge in Zeile 29 Anlage Vorsorgeaufwand eingeben muss. Ich finde diese Zeile nicht, sichtbar sind die Zeilen bis 27, dann wieder ab 31. Was kann ich tun?

            Kommentar


              #7
              Zweimal musst du die Frage nicht stellen, wie verschieben solche Themen schon in das richtige Unterforum.

              Ich werde die Themen zusammenführen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                schau dir mal Zeile 27 an
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

                  Kommentar


                    #10
                    In Zeile 27 erscheint für meine Ehefrau ein Wert von 438€ und für mich von 145€; diese Werte wurden von Elster übernommen aus 2019.
                    Ich habe Elster die Werte übernehmen lassen aus "Bescheinigungen (früher Belege) abrufen".
                    Aber in diesen Belegen finde ich nirgends diese beiden o. g. Werte; übrigens -natürlich- auch nicht in den uns von den Versicherungen in Papier übersandten Bescheinigungen.
                    Wie kommt das? Ich weiß gar nicht wie ich die Frage formulieren soll, vielleicht so:
                    Wer hat sich die beiden o- g-. Eurobeträge ausgedacht?
                    Welchen Nutzen haben diese beiden o. g. Eurobeträge?

                    Kommentar


                      #11

                      Zitat von bien Beitrag anzeigen
                      Wer hat sich die beiden o- g-. Eurobeträge ausgedacht?
                      Ich hab Dein Posting eigentlich so verstanden, als wären die Werte aus dem Vorjahr übernommen worden:

                      Zitat von bien Beitrag anzeigen
                      diese Werte wurden von Elster übernommen aus 2019
                      Wenn die Beträge falsch sind dann musst Du sie natürlich entsprechend ändern oder evtl. löschen. Oft wirken sie sich auch sowieso nicht aus.

                      Kommentar


                        #12
                        Wer hat sich die beiden o- g-. Eurobeträge ausgedacht? Welchen Nutzen haben diese beiden o. g. Eurobeträge?
                        Die hast du 2019 oder früher mal manuell erfasst und bei der Datenübernahme aus dem Vorjahr in das aktuelle Formular übernommen.

                        Die Krankenkassen übermitteln die Beitragsanteile für Wahlleistungen etc. in der Regel nicht elektronisch an die Finanzämter,

                        die stehen nur auf den Papierbescheinigungen, die man von der Versicherung ja ebenfalls erhält.

                        Steuerlich wirken sich solche Versicherungsbeiträge nur aus, wenn man mit den Basisbeiträgen zur KV und PV unter den Höchstbeträgen für

                        weitere Vorsorgeaufwendungen liegt. Das sind bei Zusammenveranlagung 3.800,00 € für Arbeitnehmer und Rentner, nur bei Selbstständigen

                        sind diese Höchstbeträge um 900,00 € je Person höher.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Charlie24
                          Zu deiner Antwort von heute, 13.04.2021, 14.44 Uhr, vielen Dank

                          bei AXA heißt es für mich für das Jahr 2020:
                          "Beiträge (abzüglich erstatteter Beiträge) zu Krankenversicherungen (ohne Basisabsicherung z. B. für Wahlleistungen, Zusatzversicherung) = 149,96€"

                          und bei PBeaKK für meine Ehefrau heißt es für das Jahr 2020
                          ""Darüber hinausgehend wurden folgende Beiträge für den Krankenversicherungsschutz entrichtet (ohne Basisabsicherung)= 452,16€

                          Vermute ich richtig, dass diese beiden Beträge einzutragen sind in die Zeilen 27 für mich und für meine Ehefrau?

                          Besten Dank im Voraus
                          Siegfried bien

                          Kommentar


                            #14
                            Vermute ich richtig, dass diese beiden Beträge einzutragen sind in die Zeilen 27 für mich und für meine Ehefrau?
                            Du vermutest richtig ! Du kannst aber testen, ob sich diese Beiträge überhaupt steuerlich auswirken. Wenn nicht, kann man die auch weglassen.

                            Ich habe deine Antwort in das dazugehörige Thema verschoben.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn sie sich nicht auswirken sollten, dann kannst Du sie natürlich auch in der Steuererklärung stehen lassen. Es handelt sich ja um zutreffende Angaben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X