Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester-Daten lagen vom Anbieter nicht vor, eine Prüfung konnte daher nicht erfolgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OK. Der Ehemann hat also aus Dusseligkeit die Günstigerprüfung für einen gar nicht vorhandenen Vertrag beantragt.

Nun geht das FA also davon aus, das beide Riestern.
    Da muss das FA meines Erachtens folgende Fälle prüfen: Sonderausgaben bei beiden oder Sonderausgaben bei A, Zulage bei B oder Zulage bei A, Sonderausgaben bei B oder Zulage bei beiden.
    Wenn das FA die Riester-Beiträge von A nicht kennt, sehe ich nicht, inwieweit die Günstigerprüfung überhaupt möglich ist, sprich, wenn die Daten von A fehlen, würde es mich nicht überraschen, wenn die Prüfung komplett ausfällt und B damit in die Röhre schaut.

Kommentar

sehe ich nicht, inwieweit die Günstigerprüfung überhaupt möglich ist, sprich, wenn die Daten von A fehlen, würde es mich nicht überraschen, wenn die Prüfung komplett ausfällt und B damit in die Röhre schaut.
      Was heißt hier "würde" ? Genauso ist es doch gelaufen. Das Finanzamt hat die Günstigerprüfung wegen der fehlenden Daten des Ehemanns (A) abgelehnt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ja, das ist wohl in der Tat so gelaufen.
        Vielen Dank an alle für die rege Mitarbeit!
        Toll wenn man in einem Forum so schnelle und kompetente Hilfe bekommt!
        Ich bin jedenfalls jetzt schlauer geworden, was diese Thematik angeht.

Ich hoffe nur, dass ich das im Gespräch mit dem FA noch ändern lassen kann.

Beste Grüße
        Hoebsi

Kommentar

Solange die Einspruchsfrist noich nicht abgelaufen ist, natürlich. Am besten in Mein Elster das Formular "Einspruch" verwenden und das erläutern und um Günstigerprüfung bitten.
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
          X