Hallo,
richtige Stelle, hoffe ich.
Ich bin einer dieser „Solo-Selbständigen“, von denen man im Moment so viel hört. Meine „Bücher“ habe ich ganz gut im Griff, d. h. Rechnungen und Quittungen, die ich schreibe, kommen in eine Excel-Tabelle, mit allen Daten wie Datum, Zahlungseingang, Brutto, Netto, Tara. Für eingehende Rechnungen mit Vorsteuer habe ich eine ähnliche Tabelle. Das trage ich dann jeweils in die Umsatzsteuer-Voranmeldungen ein. Für die dann anstehende Umsatzsteuer-Erklärung habe ich dann meistens das „Problem“, dass es keine Abweichungen gibt, sich die Daten für die Erklärung also einfach aus der Summe der VAs ergeben. Das dürfte ja bei den allermeisten Solisten der Normalfall sein. Frage: Könnte man für solche Fälle nicht in der Erklärung ein Häkchen vorsehen, mit dem man etwa erklärt: „Gegenüber den Voranmeldungen haben sich keine Änderungen ergeben“? Das System würde sich die Daten dann selber zusammensuchen (wie bei der Datenübernahme, die es ja schon gibt). Dann würde man das Ergebnis angezeigt bekommen. Wer möchte, könnte das dann überprüfen und beanstanden oder auf „Seh ich genauso“ klicken. Feddich.
Das wäre meine Verbesserungsidee, die sich vielleicht mit bereits vorhandenen Instrumenten umsetzen ließe. Also entweder, indem man die entsprechenden VAs auswählt und per Datenübernahme zur Erklärung zusammenführt, oder sogar als „vorausgefüllte Erklärung“, die man nur noch bestätigt, wenn sich keine Änderungen ergeben.
Ginge das?
Viele Grüße
uachtaran
richtige Stelle, hoffe ich.
Ich bin einer dieser „Solo-Selbständigen“, von denen man im Moment so viel hört. Meine „Bücher“ habe ich ganz gut im Griff, d. h. Rechnungen und Quittungen, die ich schreibe, kommen in eine Excel-Tabelle, mit allen Daten wie Datum, Zahlungseingang, Brutto, Netto, Tara. Für eingehende Rechnungen mit Vorsteuer habe ich eine ähnliche Tabelle. Das trage ich dann jeweils in die Umsatzsteuer-Voranmeldungen ein. Für die dann anstehende Umsatzsteuer-Erklärung habe ich dann meistens das „Problem“, dass es keine Abweichungen gibt, sich die Daten für die Erklärung also einfach aus der Summe der VAs ergeben. Das dürfte ja bei den allermeisten Solisten der Normalfall sein. Frage: Könnte man für solche Fälle nicht in der Erklärung ein Häkchen vorsehen, mit dem man etwa erklärt: „Gegenüber den Voranmeldungen haben sich keine Änderungen ergeben“? Das System würde sich die Daten dann selber zusammensuchen (wie bei der Datenübernahme, die es ja schon gibt). Dann würde man das Ergebnis angezeigt bekommen. Wer möchte, könnte das dann überprüfen und beanstanden oder auf „Seh ich genauso“ klicken. Feddich.
Das wäre meine Verbesserungsidee, die sich vielleicht mit bereits vorhandenen Instrumenten umsetzen ließe. Also entweder, indem man die entsprechenden VAs auswählt und per Datenübernahme zur Erklärung zusammenführt, oder sogar als „vorausgefüllte Erklärung“, die man nur noch bestätigt, wenn sich keine Änderungen ergeben.
Ginge das?
Viele Grüße
uachtaran
Kommentar