Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt-Erkl- zusammenfügen? Angestellt & Freiberuflerin im selben Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt-Erkl- zusammenfügen? Angestellt & Freiberuflerin im selben Jahr

    Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade meine Einkommenssteuererklärung für 2020. Von Januar bis 15. März war ich fest angestellt. Seit dem 01.05.2020 bin ich als Freiberuflerin (Kleinunternehmerin) selbstständig tätig. Meine Dokumente habe ich soweit nebst allen Anlagen fertig ausgefüllt - soweit so gut.

    Meine Frage ist nun, wie ich alle Anlagen zu einer Steuererklärung zusammenfügen kann. Das System sagt mir, ich würde eine Steuererstattung von 555 € erwarten können. Jedoch bezieht sich diese unverbindliche Prognose nur auf das Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit. Ist es so, dass die Formulare unabhängig voneinander versendet und dann vom Finanzamt ausgewertet werden? Praktischerweise gibt es ja diese "Steuerbescheid ähnliche Übersicht", die die Berechnungsgrundlage veranschaulicht. Diese hätte ich gerne für das gesamte Jahr 2020 und nicht nur für den Zeitraum mit Einnahmen aus nicht selbstständiger Tätigkeit, kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Herzliche Grüße
    Lea

    #2
    Du musst eine Steuererklärung mit allen Anlagen abgeben, die dazu gehören. Bei Freiberuf ist das zusätzlich die Anlage S.

    https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

    Nur die EÜR ist getrennt zu übermitteln !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X