Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingabe von 'Ermäßigt best. Versorgungsbez. für mehr. Jahre' (Zl.9 der Lst-Besch.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eingabe von 'Ermäßigt best. Versorgungsbez. für mehr. Jahre' (Zl.9 der Lst-Besch.)

    Mein ELSTER; Steuererklärung 2020: Ich habe folgendes Problem: Ich bin im Oktober in Rente gegangen. Meine betriebliche Altersversorgung wurde mir (wegen Geringfügigkeit) komplett ausgezahlt. Dazu bekam ich eine 2. Lohnsteuerbescheinigung in der in Zeile 9 der Betrag steht und in Zeile 30 Das Jahr (2020), der Rest ist leer oder 0,00.
    Mir gelingt es nun nicht diesen Betrag fehlerfrei in MeinELSTER (Anlage N) einzugeben:
    3 - Versorgungsbezüge, Entschädigungen, Arbeitslohn für mehrere Jahre
    Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3
    bzw.
    Versorgungsbezug 4 und weitere (aufaddiert)
    Meistens kommt diese kryptische Meldung:
    Vergütungen für mehrere Jahre beziehungsweise Entschädigungen laut Nummer 10 der Lohnsteuerbescheinigung eingegeben aber keine Abzugsbeträge. Gegebenenfalls sind die Abzugsbeträge mit dem Wert 0 zu erklären (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).

    Nr. 10 der Lohnsteuerbescheinigung ist aber leer! Ich habe Zeile 9 eingetragen:
    16 Ermäßigt zu besteuernde Versorgungsbezüge für mehrere Jahre laut Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung (Euro)

    . Und noch irgendwo 0 eingeben funktioniert auch nicht!

    Fragen: Wo müsste denn mein Betrag eingetragen werden? Bezug 1, 2, 3, oder 4? Zeile 9 kann man überall eintragen!? Was muss sonst noch eingetragen werden?
    Müsste der Betrag noch zusätzlich zum Brutto-Arbeitslohn dazu addiert werden?



    #2
    Hallo,

    Im ElsterAnwenderforum kannst du keine Erklärung erstellen
    Hast du - Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch
    nicht gelesen?
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Der Eintrag muss unter Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3, Zeilen 13 und 16 erfolgen, nicht unter Versorgungsbezug 4 und weitere (aufaddiert).

      Die Steuerabzugsbeträge von 0,00 trägst du auf Seite 3 in die Zeilen 19 und 20 ein.

      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank! Hat geklappt!
        Viele Grüße RFranke

        Kommentar

        Lädt...
        X