Mein ELSTER; Steuererklärung 2020: Ich habe folgendes Problem: Ich bin im Oktober in Rente gegangen. Meine betriebliche Altersversorgung wurde mir (wegen Geringfügigkeit) komplett ausgezahlt. Dazu bekam ich eine 2. Lohnsteuerbescheinigung in der in Zeile 9 der Betrag steht und in Zeile 30 Das Jahr (2020), der Rest ist leer oder 0,00.
Mir gelingt es nun nicht diesen Betrag fehlerfrei in MeinELSTER (Anlage N) einzugeben:
3 - Versorgungsbezüge, Entschädigungen, Arbeitslohn für mehrere Jahre
Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3
bzw.
Versorgungsbezug 4 und weitere (aufaddiert)
Meistens kommt diese kryptische Meldung:
Vergütungen für mehrere Jahre beziehungsweise Entschädigungen laut Nummer 10 der Lohnsteuerbescheinigung eingegeben aber keine Abzugsbeträge. Gegebenenfalls sind die Abzugsbeträge mit dem Wert 0 zu erklären (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).
Nr. 10 der Lohnsteuerbescheinigung ist aber leer! Ich habe Zeile 9 eingetragen:
16 Ermäßigt zu besteuernde Versorgungsbezüge für mehrere Jahre laut Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung (Euro)
. Und noch irgendwo 0 eingeben funktioniert auch nicht!
Fragen: Wo müsste denn mein Betrag eingetragen werden? Bezug 1, 2, 3, oder 4? Zeile 9 kann man überall eintragen!? Was muss sonst noch eingetragen werden?
Müsste der Betrag noch zusätzlich zum Brutto-Arbeitslohn dazu addiert werden?
Mir gelingt es nun nicht diesen Betrag fehlerfrei in MeinELSTER (Anlage N) einzugeben:
3 - Versorgungsbezüge, Entschädigungen, Arbeitslohn für mehrere Jahre
Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3
bzw.
Versorgungsbezug 4 und weitere (aufaddiert)
Meistens kommt diese kryptische Meldung:
Vergütungen für mehrere Jahre beziehungsweise Entschädigungen laut Nummer 10 der Lohnsteuerbescheinigung eingegeben aber keine Abzugsbeträge. Gegebenenfalls sind die Abzugsbeträge mit dem Wert 0 zu erklären (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).
Nr. 10 der Lohnsteuerbescheinigung ist aber leer! Ich habe Zeile 9 eingetragen:
16 Ermäßigt zu besteuernde Versorgungsbezüge für mehrere Jahre laut Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung (Euro)
. Und noch irgendwo 0 eingeben funktioniert auch nicht!
Fragen: Wo müsste denn mein Betrag eingetragen werden? Bezug 1, 2, 3, oder 4? Zeile 9 kann man überall eintragen!? Was muss sonst noch eingetragen werden?
Müsste der Betrag noch zusätzlich zum Brutto-Arbeitslohn dazu addiert werden?
Kommentar