Hallo ich bin diese Jahr vom Elster Formular auf Mein Elster umgestiegen. Jetzt habe ich eine Frage zur Anlage Corona Hilfe. Ich bin Angestellter und meine Frau selbstständig tätig. Wir sind zusammenveranlagt. Als ich bei der Bearbeitung in Mein Elster zur Corona Anlage gekommen bin, ist dort logischerweise meine Frau aufgeführt da Sie ja selbstständig ist. Sie hat keine Corona Hilfen bekommen deshalb nein angekreuzt. Jetzt steht dort auch mein Name. Ich bin nicht selbstständig tätig. Meine Frage ist muss ich dort Angaben machen oder hat die Anlage Corona für mich keine Bedeutung. Hab jetzt erstmal für mich die Anlage Corona geöffnet und nein angekreuzt und als Entwurf gespeichert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anlage Corona Hilfe Angaben
Einklappen
X
-
Meine Frage ist muss ich dort Angaben machen oder hat die Anlage Corona für mich keine Bedeutung.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
- Likes 1
-
Für mich nehme ich dann das nein wieder raus und lösche das. Wär das so richtig ?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo muss zum Thema nochmal nachhaken. Auf dem Papierformular für die Anlage Corona steht rechts oben :Diese Anlage ist bei Zusammen-veranlagung von Ehegatten / Lebens-partnern gemeinsam auszufüllen. Wir sind zusammenveranlagt, ich bin jedoch nicht selbstständig tätig. Was ist nun richtig?
Kommentar
-
Ich muss mir das im Mein ELSTER und auf Papier mal näher ansehen. Meiner Meinung nach reicht es von der Systematik, wenn der betroffene Ehegatte
die erforderlichen Angaben macht, der andere ohne Gewinneinkünfte hat doch eigentlich nichts zu erklären.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Zitat von schippe Beitrag anzeigennein angekreuz
Zitat von schippe Beitrag anzeigenJetzt steht dort auch mein Name
Kommentar
-
Gibt es schon neue Erkentnisse.
den Ehegatten beschränkt werden, der tatsächlich Gewinneinkünfte erzielt hat. Dass auch der andere Ehegatte sich dazu erklärt, wird dort
nicht verlangt. Ich wüsste auch nicht, wofür das gut sein soll.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Welche Fehlermeldung erhältst Du denn, wenn Du für Dich keine ausfüllst?
man dort Nein auswählt. Allerdings wird die Angabe dann an das Finanzamt übertragen. Ich halte es für überflüssig, dass sich jemand dazu erklärt,
der keine Gewinneinkünfte erzielt hat.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar