Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Corona Hilfe Angaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Corona Hilfe Angaben

    Hallo ich bin diese Jahr vom Elster Formular auf Mein Elster umgestiegen. Jetzt habe ich eine Frage zur Anlage Corona Hilfe. Ich bin Angestellter und meine Frau selbstständig tätig. Wir sind zusammenveranlagt. Als ich bei der Bearbeitung in Mein Elster zur Corona Anlage gekommen bin, ist dort logischerweise meine Frau aufgeführt da Sie ja selbstständig ist. Sie hat keine Corona Hilfen bekommen deshalb nein angekreuzt. Jetzt steht dort auch mein Name. Ich bin nicht selbstständig tätig. Meine Frage ist muss ich dort Angaben machen oder hat die Anlage Corona für mich keine Bedeutung. Hab jetzt erstmal für mich die Anlage Corona geöffnet und nein angekreuzt und als Entwurf gespeichert.

    #2
    Meine Frage ist muss ich dort Angaben machen oder hat die Anlage Corona für mich keine Bedeutung.
    Nein, nur wer Gewinneinkünfte erklärt, muss dort Angaben machen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke dann lass ich das für meine Frau so drin. Für mich nehme ich dann das nein wieder raus und lösche das. Wär das so richtig ?

      Kommentar


        #4
        Für mich nehme ich dann das nein wieder raus und lösche das. Wär das so richtig ?
        Ja, das ist richtig.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke für die schnelle Info.

          Kommentar


            #6
            Hallo muss zum Thema nochmal nachhaken. Auf dem Papierformular für die Anlage Corona steht rechts oben :Diese Anlage ist bei Zusammen-veranlagung von Ehegatten / Lebens-partnern gemeinsam auszufüllen. Wir sind zusammenveranlagt, ich bin jedoch nicht selbstständig tätig. Was ist nun richtig?

            Kommentar


              #7
              Ich muss mir das im Mein ELSTER und auf Papier mal näher ansehen. Meiner Meinung nach reicht es von der Systematik, wenn der betroffene Ehegatte

              die erforderlichen Angaben macht, der andere ohne Gewinneinkünfte hat doch eigentlich nichts zu erklären.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Ja so sehe ich das auch. Ich hab das Papierformular durch Zufall im Internet gesehen und bin dadurch ein bisschen durcheinander gekommen.
                Zuletzt geändert von schippe; 25.04.2021, 18:00.

                Kommentar


                  #9
                  Gibt es schon neue Erkentnisse. Ich habe mal gegoogelt und konnte keine richtige Antwort finden.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von schippe Beitrag anzeigen
                    nein angekreuz
                    Da ist bei mir gar kein Ankreuzfeld, sonder ein Dropdown-Feld.

                    Zitat von schippe Beitrag anzeigen
                    Jetzt steht dort auch mein Name
                    In der Anlage Corona-Hilfen für meine Frau steht nur der Name meiner Frau. Welche Fehlermeldung erhältst Du denn, wenn Du für Dich keine ausfüllst?

                    Kommentar


                      #11
                      Gibt es schon neue Erkentnisse.
                      Das Papierformular war gar nicht so einfach zu finden. In Mein ELSTER gibt es keine Fehlermeldung, wenn die Angaben zu Corona-Hilfen auf

                      den Ehegatten beschränkt werden, der tatsächlich Gewinneinkünfte erzielt hat. Dass auch der andere Ehegatte sich dazu erklärt, wird dort

                      nicht verlangt. Ich wüsste auch nicht, wofür das gut sein soll.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Welche Fehlermeldung erhältst Du denn, wenn Du für Dich keine ausfüllst?
                        Es gibt keine Fehlermeldung, wenn man die Zeile 4 nicht ausfüllt, also auf keine Angabe belässt, es gibt aber auch keine Fehlermeldung, wenn

                        man dort Nein auswählt. Allerdings wird die Angabe dann an das Finanzamt übertragen. Ich halte es für überflüssig, dass sich jemand dazu erklärt,

                        der keine Gewinneinkünfte erzielt hat.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          OK danke erstmal. Ich lass mich da raus, weil es wirklich kein Sinn macht da ich nicht selbstständig bin.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X