Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie finde ich meine Formulare?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie finde ich meine Formulare?

    Hallo zusammen! Ich bin neu hier und wende für 2020 erstmals "Mein Elster" an. Diese Software ist ja geeignet um einen zu traumatisieren!! Was war ElsterFormular für eine schöne praktikable Anwendung... Ich möchte dazu sagen, dass ich jahrelang selbst Anwendungs- und Systemprogrammierer war. Aber sowas hätte ich meinen Usern nicht zugemutet! Kann eine Anwendung nicht so gestaltet werden, dass etwas, das funktionieren soll, auch tatsächlich funktioniert und klar erkennbar ist? Wie sollen nicht computer-affine User damit umgehen???

    Genug geschimpft. Das mit dem Profil und den Grundangaben habe ich ja noch hingekriegt. Aber wo sind meine weiteren Formulare, angefangen bei den Angaben zu den haushaltsnahen Dienstleistungen, der außergewöhnlichen Belastungen, den Vorsorgeaufwendungen und den Anlagen KAP und N? Irgendwo in den Tiefen des Forums steht etwas von einem Assistenten - den habe ich aber bislang noch nicht gefunden. Kann mir dabei bitte jemand helfen - ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruss Dopplitzer

    #2
    Tolle Fehlerbeschreibung. Findest du nun die Einkommensteuererklärung nicht oder suchst du innerhalb der Einkommensteuererklärung die genannten Anlagen?

    Kommentar


      #3
      Zwischenzeitlich bin ich ein Stück weitergekommen. Aber eigentlich war meine Frage schon klar: Wo finde ich den Einstieg in die weiteren Formulare, die über die Grundangaben hinausgehen. Ich habe die Formulare unten bei der Schaltfläche "Belege" eher zufällig gefunden. Hier wäre es wünschenswert, wenn der Aufruf der benötigten Formulare klarer dargestellt würde.

      Kommentar


        #4
        Und gleich die nächste Frage: Wo finde ich Eintragungsmöglichkeiten für Spenden und Mitgliedsbeiträge? Auf dem Hauptvordruck habe ich nichts entsprechendes erkennen können. Nach einiger Zeit für die Suche bin ich wieder am Ausgangspunkt angelangt. Habe ich eventuell von Anfang an einen Fehler gemacht?
        Zuletzt geändert von Dopplitzer; 25.04.2021, 10:14.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dopplitzer Beitrag anzeigen
          Zwischenzeitlich bin ich ein Stück weitergekommen. Aber eigentlich war meine Frage schon klar: Wo finde ich den Einstieg in die weiteren Formulare, die über die Grundangaben hinausgehen. Ich habe die Formulare unten bei der Schaltfläche "Belege" eher zufällig gefunden. Hier wäre es wünschenswert, wenn der Aufruf der benötigten Formulare klarer dargestellt würde.
          Hallo,

          und du arbeitest wirklich mit Mein Elster?
          Zitat:
          Ich habe die Formulare unten bei der Schaltfläche "Belege" eher zufällig gefunden.
          Wo ist diese Schaltfläche?
          Lade mal ein Bild hoch

          Zu Spenden u.s.w. : Anlage Sonderausgaben
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dopplitzer Beitrag anzeigen
            Aber eigentlich war meine Frage schon klar: Wo finde ich den Einstieg in die weiteren Formulare, die über die Grundangaben hinausgehen.
            Nein, die Frage war nicht klar.
            Das wäre es gewesen, wenn du geschrieben hättest, dass du im Formular ESt1A bist, den Hauptvordruck ausgefüllt hast und nun bestimmte Anlagen suchst. Als Softwareentwickler ist dir sicher bewusst, wie wichtig korrekte Begriffe für das Verständnis sind. Wie übrigens auch kompakte Beschreibungen. Du erweckst hingegen den Eindruck, dass dir nicht bekannt ist, dass dies ein reines Anwenderforum ist, an dem sich die Entwickler nicht beteiligen.

            Spenden etc. kommen übrigens seit einiger Zeit nicht mehr in den Hauptvordruck, sondern in die Anlage Sonderausgaben.

            Kommentar


              #7
              Wenn man sich im Unterforum für Mein ELSTER ein wenig umsieht oder die Forumssuche benutzt, sollte diese Anleitung eigentlich zu finden sein:

              https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Als Programmierer sollte man eigentlich mit Mein Elster klar kommen.
                Ist ja eine hippe Webanwendung.

                Kommentar

                Lädt...
                X