Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausmeisterleitsungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hausmeisterleitsungen

Hallo,

ich haben eine Frage bezüglich den Hausmeisterkosten. Diese sind bei mir nich ganz unerheblich. Wo kann ich diese Kosten angeben? Früher war das glaube Zeile 70, bzw Zeile 72. Wo find ich das für 2020?

Beste Grüße

Wo find ich das für 2020?
    Dafür gibt es seit 2019 eine eigene Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen.

https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Könntest du mir bitte noch bei einer weiteren Sache helfen. Wo trage ich die Summen ein für Private Altervorsorge wie eine Privatrentenversicherung?

Beste Grüße und ein schönen Sonntag

Kommentar

Anlage Vorsorgeaufwand. Aber nur, falls es dort irgendwo exakt passt. Falls nicht, dann ist es steuerlich nicht abzugsfähig und wird deswegen auch nicht abgefragt. Die steuerliche Auswirkung wird allerdings so oder so regelmäßig 0 sein, da allermeist die Höchstbeträge sowieso schon überschritten sind.
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Wo trage ich die Summen ein für Private Altervorsorge wie eine Privatrentenversicherung?
          Es kommt darauf an, um welche Art von Rentenversicherung es sich handelt. Beiträge zu einem zertifizierten Basisrentenvertrag sind in der

Anlage Vorsorgeaufwand (Zeile 8) zu erklären. Für Beiträge zu einem sog. Riestervertrag kann die Günstigerprüfung mit der Anlage AV beantragt

werden. Es gibt auch private Rentenversicherungen, die steuerlich überhaupt nicht gefördert werden. Beiträge dazu gehören nicht in die Steuererklärung.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X