Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist die Anlage AUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo ist die Anlage AUS

    Liebes Forum … tut mir leid, daß ich diese Frage stellen muß: Wo ist, wo finde ich die Anlage AUS? Ich kann leider nirgends, nicht in den Formularen, nicht in der Hilfe bei Elster online, noch in diesem Forum, noch sonst irgendwo im Netz irgendeinen Hinweis darauf finden.

    Danke!

    #2
    Wenn du die wirklich brauchst, dann findest du sie wie alle anderen Anlagen zur Einkommensteuererklärung auch:

    https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ja, sehr gut, vielen Dank! — Soweit ich sehe, brauche ich die, ja. Ich habe in Mexiko zwei Häuser gebaut und betreibe die nun teils von hier aus, teils von dort aus zusammen mit dort lebenden Familienangehörigen und einigem Personal als Ferienunterkünfte. Nach meiner Kenntnis sind die dort erzielten Einnahmen zwar ausschließlich in Mexiko zu versteuern, müssen aber in der deutschen Steuererklärung in eben jener Anlage AUS angegeben werden.

      Kommentar


        #4
        Nachdem Mexiko ein Drittstaat ist, greift wohl der Progressionsvorbehalt, es sei denn, das DBA enthält andere Regelungen.

        https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fa...us_dem_ausland
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Nein, der Progressionsvorbehalt greift meines Wissens. Entsprechend wird das Einkommen in Anlage AUS, Zeile 36 eingetragen. Danke aber für den Hinweis.

          Kommentar


            #6
            Hierzu doch noch eine Frage: Könnte mir jemand sagen, ob, und wenn ja wie man die in Anlage AUS, Zeile 36 angegebenen Einkünfte nachzuweisen hat? Nochmal vielen Dank!

            Kommentar


              #7
              Könnte mir jemand sagen, ob, und wenn ja wie man die in Anlage AUS, Zeile 36 angegebenen Einkünfte nachzuweisen hat?
              Ich weiß das nicht wirklich, es ist auch kein ELSTER-Thema. Möglicherweise ist es am einfachsten, den Steuerbescheid aus Mexiko vorzulegen.

              Ich kenne nur die Bescheinigungen außerhalb EU/EWR, aber die sind für Personen gedacht, die nicht in Deutschland ansässig sind.

              https://www.formulare-bfinv.de/ffw/c...O9P9MF03HZ4SSE

              Ich frage in solchen Fällen das Finanzamt, was die sich zum Thema Nachweis vorstellen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Wahrscheinlich eine gute Idee. Versuche ich mal. Danke.

                Kommentar

                Lädt...
                X