Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das erste Jahr komplett selbstständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    das erste Jahr komplett selbstständig

    Hallo Ihr lieben Wissenden,
    ich nutze das Elster-Formular schon viele Jahre, und war immer mega zufrieden.
    ich habe mich 2019 (solo)selbstständig gemacht, musste also meine Einkommenssteuererklärung und die Einnahmen/Überschussrechnung machen.
    Jetzt, für 2020 bin ich echt aufgeschmissen und mit den Informationen aus dem Internet werde ich nicht schlau..... Jaaa, für 2021 wird da ein Steuerberater engagiert

    Ich habe jetzt die EÜR für 2020 gemacht...... und nu???? Nur die EÜR kanns ja nicht sein.
    Ich finde aber in dem ganzen Formularwirrwar keine "Grundauskunft", in einem Forum wurde das Mantelformular genannt.

    Kann mir da bitte jemand helfen?

    LG Steffi

    #2
    Hallo,

    du schreibst unter Elsterformular und weisst aber, dass du die Erklärung für 2020 nicht mehr damit erstellen kannst.
    Was soll das denn?
    Womit willst du eine Erklärung erstellen?
    ALDI, SteuerSpassgesellschaft. Mein Elster, WISO?
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Du schreibst immer noch unter ElsterFormular, obwohl du weißt, dass das für 2020 nicht mehr zur Verfügung steht.

      Du musst neben der EÜR deine Einkommensteuererklärung einreichen, daran hat sich doch nichts geändert.

      https://www.elster.de/eportal/formul...eformulare/est

      Du kannst deine letzte mit ElsterFormular abgegebene Erklärung auch nach Mein ELSTER exportieren und die Daten nach 2020 übernehmen.

      https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        du erstellst einfach eine normale Steuererklärung. Darin enthalten ist dann u.a. die Anlage G (oder S falls du freiberuflich tätig bist), und in diese Anlage kommt dann auch der Gewinn den du mit der EÜR ermittelt hast.

        Das Mantelformular ist die umgangssprachlich Bezeichnung für den Hauptvordruck. Und das wiederum ist gemeinsam mit den Anlagen die Steuererklärung.

        Stefan

        PS: ElsterFormular geht für 2020 nicht mehr, du musst MeinElster benutzen.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          und bevor diesbezüglich die nächste Frage kommt:

          Anlage Coronahilfe nicht vergessen
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Tut mir leid, ich habe mich in den Begrifflichkeiten geirrt...

            Danke für die Infos, die mir defintiv weitergeholfen haben...

            Kann man hier zusperren?

            Kommentar


              #7
              Kann man hier zusperren?
              Wir schon, du nicht ! Das machen wir aber nur selten. Ich verschiebe das Thema nach Mein ELSTER
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                Hallo,

                und bevor diesbezüglich die nächste Frage kommt:

                Anlage Coronahilfe nicht vergessen
                Danke für den Hinweis, aber betrifft mich nicht. Habe ich nicht beantragt...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Wir schon, du nicht ! Das machen wir aber nur selten. Ich verschiebe das Thema nach Mein ELSTER
                  Danke.
                  Ich war so an "Elster Formular" gewöhnt, dass ich mich wirklich unabsichtlich verlaufen habe

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für den Hinweis, aber betrifft mich nicht. Habe ich nicht beantragt...
                    Doch, das betrifft dich schon ! Die Anlage Corona-Hilfen muss bei Gewinneinkünften zwingend mit eingereicht werden,

                    auch wenn du keine Hilfen beantragt bzw. erhalten hast.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      ... denn anderenfalls bekommst Du einen Fehlerhinweis und kommst nicht weiter.
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Doch, das betrifft dich schon ! Die Anlage Corona-Hilfen muss bei Gewinneinkünften zwingend mit eingereicht werden,

                        auch wenn du keine Hilfen beantragt bzw. erhalten hast.
                        oje, danke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X