Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Zulage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Riester Zulage

Hallo,

Der Vater hat einen Riester Vertrag, die Mutter bekommt das Kindergeld. Um die als Vater die zulage zu bekommen muss ich in der mittleren Zeile das Kind eintragen, oder?

Und wo trage ich denn die geleisteten Zahlungen ein?

Die Beiträge sind nicht in der Anlage AV, sondern in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung zu erfassen.

Die Anlage AV hat Zeilennummern, welche genau meinst du ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hi,

Puh, das war früher echt einfacher, als Elster wie das Papierformat aussah. Dann schau ich Mal, dass ich die Anlage finde. Im welcher Zeile muss ich es eintragen?

Ich sitz leider gerade nicht vor dem Formular und online konnte ich kein Bild finden mit der Zeilennummer. Hatte die Frage gestellt in der Hoffnung, dann heute Abend weiter an der Steuererklärung arbeiten zu können . Könnte Zeile 17 sein, die ich meine. Die Frage ist ob es in 16 oder 17 muss.

Bis jetzt hat immer nur der Vater die AV abgeben

Kommentar

Dann schau ich Mal, dass ich die Anlage finde. Im welcher Zeile muss ich es eintragen?
        Der Beitrag gehört in die Zeile 7 der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung. Die Anlage findest du ganz unten:

https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

Wenn nur der Vater einen Riestervertrag hat, sind die Kinder bei einer Zusammenveranlagung m. E. in Zeile 17 der Anlage AV anzugeben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X