Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zur Bayerischen Versorgungskammer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beiträge zur Bayerischen Versorgungskammer

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine geleisteten Altersvorsorgebeiträge an die Bayerischen Versorgungskammer bei meiner Steuererklärung eintragen. Bei Elster Formular habe ich das die letzten Jahre über die Anlage AV gemacht, dort gibt es die Zeile "Geleistete Altersvorsorgebeiträge". Diese Zeile finde ich in der Anlage AV bei Mein Elster aber leider nicht. Dort gibt es nur allgemeine Angaben und ich soll die Mitgliedsnummer der Landwirtschaftlichen Alterskasse eintragen. Dort bin ich aber nicht und eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Danach kommt die nächste Seite mit der Berechnungsgrundlage, wo ich u.a. das beitragspflichtige Bruttoarbeitsentgelt eintragen soll, aber es gibt wieder kein Feld für die geleisteten Beiträge.

Ich hatte dann noch überlegt, ob ich die Beiträge in die Anlage Vorsorgeaufwand eintragen kann, unter dem Punkt "Beiträge zur landwirtschaftlichen Alterskasse; zu berufsständischen Versorgungseinrichtungen...Jedoch ist diese Zeile in meiner Lohnsteuerbescheinigung leer, daher kann es das doch auch nicht sein.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
    Michaela

Die Seite Allgemeine Angaben der Anlage AV musst du überspringen, die ist nur für Landwirte von Bedeutung.

Deine Beiträge musst du in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung in Zeile 7 oder 8 erfassen, diese Anlage musst du noch hinzufügen.

https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

wer sagt das, du sollst Angaben zur landwirtschaftlichen... machen?
      Du beginnst ab Seite 2.
      Für die Berechnung benötigst du die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung.
      Hier trägst du deinen Beitrag ein
      Ist das überhaupt ein Riestervertrag?
      Gruß FIGUL

Kommentar

Vielen Dank für beide Antworten!
        Habe die Anlage hinzugefügt und dort auch das gefunden, was ich gesucht habe.
        Viele Grüße
        Michaela

Kommentar

Lädt...
        X