Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung

    Hallo zusammen

    Ich mache grad meine erste eigene Steuererklärung und habe folgendes problem. Diese fehlermeldung kommt

    Gefundene Fehler und Konflikte
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Bei den Altersvorsorgebeiträgen wurde angegeben, dass die steuerpflichtige Person / der Ehemann / Person A mittelbar begünstigt ist. Eine mittelbare Begünstigung kann nur vorliegen, wenn die Ehefrau / Person B unmittelbar begünstigt ist.
      Mögliche Fehlerquellen
      • Hauptvordruck / Allgemeine Angaben
        • 2 - Nur bei Zusammenveranlagung: Ehefrau oder Person B (Ehegatte B / Lebens­partner(in) B nach dem LPartG)
        • 3 - Nur bei Ehegatten / Lebenspartnern: Veranlagungsart
    Gefundene Hinweise
    • HinweisBitte beantragen Sie die Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form an zusammenveranlagte Ehegatten / Lebenspartner(in) nur dann, wenn Ihr(e) Ehegatte/Lebenspartner(in) hiermit einverstanden ist (§ 122 Absatz 6 der Abgabenordnung).
      Mögliche Fehlerquellen
      • Hauptvordruck / Allgemeine Angaben
        • 1 - Steuerpflichtige Person. Nur bei Zusammenveranlagung: Ehemann oder Person A (Ehegatte A / Lebens­partner(in) A nach dem LPartG)
        • 3 - Nur bei Ehegatten / Lebenspartnern: Veranlagungsart

    So nun gehe Ich auf die verweise und dann kommt das.

    Aktueller Fehler
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Bei den Altersvorsorgebeiträgen wurde angegeben, dass die steuerpflichtige Person / der Ehemann / Person A mittelbar begünstigt ist. Eine mittelbare Begünstigung kann nur vorliegen, wenn die Ehefrau / Person B unmittelbar begünstigt ist.
    Der Name ist aber richtig.


    und der fehler

    Aktueller Fehler
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Bei den Altersvorsorgebeiträgen wurde angegeben, dass die steuerpflichtige Person / der Ehemann / Person A mittelbar begünstigt ist. Eine mittelbare Begünstigung kann nur vorliegen, wenn die Ehefrau / Person B unmittelbar begünstigt ist.
    Dort habe Ich zusammen veranlagung er zeigt aber einzelveranlagung mir an als rotes kästchen. Mache Ich das kommen noch mehr fehler

    #2
    Du schreibst hier im Unterforum für die Elektronische Lohnsteuerbescheinigung, da bist du sicher falsch.

    Du machst doch deine Einkommensteuererklärung, ich nehme an, mit Mein ELSTER oder ?

    Mit der Anlage AV kann man die Günstigerprüfung für den Sonderausgabenabzug bei einem Riestervertrag nur beantragen,

    wenn der Vertragsinhaber unmittelbar begünstigt ist. Bei einer Zusammenveranlagung muss mindestens ein Ehegatte unmittelbar

    begünstigt sein und der muss auch einen Vertrag haben. Unmittelbar begünstigt ist man z. B. bei Rentenversicherungspflicht.

    Mittelbar begünstigt ist ein Ehegatte, der die Voraussetzungen für die unmittelbare Begünstigung nicht erfüllt und ebenfalls einen

    Riestervertrag hat.

    Welchen Status hast du selbst ? Rentenversicherungspflicht oder Beamter oder was ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Und dieser fehler kommt

      Fehler innerhalb der Seite
      • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Es wurden Angaben zu Altersvorsorgeverträgen gemacht, für die kein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht werden soll. Bitte bestätigen Sie auch ausdrücklich, dass Sie für diese Altersvorsorgeverträge keinen Sonderausgabenabzug geltend machen möchten. Soll für alle vom Anbieter übermittelten Altersvorsorgebeiträge der Sonderausgabenabzug geltend gemacht werden, sind keine Einzelangaben zu den Verträgen erforderlich (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).

      Kommentar


        #4
        ah jetzt sehe ich dich.

        Ich bin in der rentenversicherungspflicht

        Kommentar


          #5
          Da hast du vermutlich zusätzlich etwas ausgefüllt, was nicht auszufüllen ist. Wie viele Riesterverträge hast du denn ? Wirklich mehr als einen ?

          Du hast mein Fragen nicht beantwortet, das erschwert die Hilfe !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ich bin in der rentenversicherungspflicht
            Dann bist du unmittelbar begünstigt und musst das auch ankreuzen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Du machst doch deine Einkommensteuererklärung, ich nehme an, mit Mein ELSTER oder ? ( Ja )

              Mit der Anlage AV kann man die Günstigerprüfung für den Sonderausgabenabzug bei einem Riestervertrag nur beantragen,

              wenn der Vertragsinhaber unmittelbar begünstigt ist. Bei einer Zusammenveranlagung muss mindestens ein Ehegatte unmittelbar

              begünstigt sein und der muss auch einen Vertrag haben. Unmittelbar begünstigt ist man z. B. bei Rentenversicherungspflicht. ( Ich bin Unmittelbar begünstigt meine frau mittelbar ) ist das richtig

              Mittelbar begünstigt ist ein Ehegatte, der die Voraussetzungen für die unmittelbare Begünstigung nicht erfüllt und ebenfalls einen

              Riestervertrag hat. ( riestervertrag habe nur Ich )

              Welchen Status hast du selbst ? Rentenversicherungspflicht oder Beamter oder was ? Rentenversicherungspflicht

              2 riesterverträge aber nur einen bezahle ich der andere wird aufglöst

              und einen bausparvertrag
              Zuletzt geändert von Ertrios; 11.05.2021, 23:08.

              Kommentar


                #8
                Ok die fehler sind weg dafür kommen jetzt diese
                • HinweisBitte beantragen Sie die Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form an zusammenveranlagte Ehegatten / Lebenspartner(in) nur dann, wenn Ihr(e) Ehegatte/Lebenspartner(in) hiermit einverstanden ist (§ 122 Absatz 6 der Abgabenordnung).
                  • Verwitwet seit dem
                  • Geschieden / Lebenspartnerschaft aufgehoben seit dem
                  • Dauernd getrennt lebend seit dem
                Ich bin Verheiratet und habe das datum eingegeben. Denn rest kannn ich nicht gebrauchen.

                und das jetzt

                Aktueller Fehler
                • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Es wurden Angaben zu Altersvorsorgeverträgen gemacht, für die kein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht werden soll. Bitte bestätigen Sie auch ausdrücklich, dass Sie für diese Altersvorsorgeverträge keinen Sonderausgabenabzug geltend machen möchten. Soll für alle vom Anbieter übermittelten Altersvorsorgebeiträge der Sonderausgabenabzug geltend gemacht werden, sind keine Einzelangaben zu den Verträgen erforderlich (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).
                  • Für nachfolgende Altersvorsorgeverträge möchte ich keinen zusätzlichen Sonderausgabenabzug geltend machen.
                Zuletzt geändert von L. E. Fant; 12.05.2021, 04:00. Grund: Sinnlose Links entfernt

                Kommentar


                  #9
                  Ich verschieb dann mal in das Unterforum zu Mein Elster.

                  Entweder Du musst Elster mitteilen für welchen Vertrag Du keinen Sonderausgabenabzug möchtest. Das steht doch auch konkret in der Fehlermeldung.

                  Oder Du entfernst die Eingaben auf Seite 4 der Anlage AV komplett (Kreuz in Zeile 31!). So würde ich das machen, wenn ich einen Vertrag hätte, auf den ich sowieso nichts eingezahlt habe.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X