Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Elster sagt das ich Einzelveranlagung machen soll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler Elster sagt das ich Einzelveranlagung machen soll

Guten Tag, ich mache zum 1 mal mit Elster unserer Steuererklätung. Leider kommt immer wieder deise Fehlermeldung udn ich weiß nicht was es für ein Fehler sein soll.
    Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder., Person A ist mein Ehemann. Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Gefundene Fehler und Konflikte

Es wurden Angaben zu Kindern getätigt, für die bei Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern die Kinderzulage von der Mutter auf den Vater übertragen wurde. Diese Angaben gelten nur für miteinander verheiratete / eine Lebenspartnerschaft führende Eltern, die im Veranlagungszeitraum nicht dauernd getrennt gelebt haben, es handelt sich jedoch nicht um eine Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern.

Hauptvordruck / Allgemeine Angaben
    Nur bei Ehegatten Lebenspartnern/ Zusammenveranlagung

Hinweise

Auf den Anlagen N, KAP und / oder KAP-BET wurden Kirchensteuerzahlungen angegeben, bei den Sonderausgaben wurden jedoch keine Angaben zur gezahlten Kirchensteuer gemacht oder die bei den Sonderausgaben angegebene gezahlte Kirchensteuer ist kleiner als die Kirchensteuer laut Lohnsteuerbescheinigung(en) und die Kirchensteuer auf tariflich zu besteuernde Kapitalerträge (Beträge bitte aufrunden).
    Anlagen KAP , KAP BET ,Anlage N, Anlagen Sonderausgaben: Kirchensteuer

Das weist eher auf eine falsche Eintragung auf Seite 3 der Anlage AV hin.

Kommentar

Die erste Fehlermeldung betrifft die Anlage AV (Günstigerprüfung für Riesterverträge). Da wurden die Kinder in der falschen Zeile erfasst.

Die zweite Fehlermeldung betrifft die Anlage Sonderausgaben. Die Kirchensteuereinträge dort müssen mindestens der einbehaltenen

Kirchenlohnsteuer beider Ehegatten entsprechen. Bitte mit den Werten in der/den Anlage/n N abgleichen !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe in der Anlage AV die 2 Kinder in die Zeile 16 geschrieben. Ist das flalsch? Leider kommt immer noch die Meldung das ich Einzelveranlagung machen soll.

Kommentar

Ich habe in der Anlage AV die 2 Kinder in die Zeile 16 geschrieben. Ist das flalsch?
          Habt ihr beide einen Riestervertrag oder nur einer von euch ?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Und Zeile 18 ist leer? Auch keine Null?

Kommentar

Nur ich habe einen Riestervertrag. In Zeile 18 steht 0 das war aber von dem Programm schon so gemacht

Kommentar

Raus damit!

Kommentar

L. E. FANT Vielen lieben Dank. Es hat geklappt. Jetzt muss ich nur noch den Hinweis beseitigen. Vielen lieben Dank und noch einen schönen Tag.

Kommentar

In Zeile 18 steht 0 das war aber von dem Programm schon so gemacht
                    Von welchem Programm ? Mein ELSTER schreibt da von sich aus nichts rein, die Zeile 18 muss leer bleiben.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Charlie 24. Dann habe ich da wahrscheinlich doch überall eine 0 eingetragen
                      Aber vielen Dank für die Hilfe.
                      Den Hinweis der Kirchensteuer kann ich so lassen ? Finde den Fehler leider nicht. Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

wenn die KiSt als Fehler angezeigt wird, kannst du die Erklärung nicht übermitteln.
                        Dann musst du den Fehler beseitigen.
                        Gruß FIGUL

Kommentar

Charlies Antwort hast Du gesehen?

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Die zweite Fehlermeldung betrifft die Anlage Sonderausgaben. Die Kirchensteuereinträge dort müssen mindestens der einbehaltenen
                          Kirchenlohnsteuer beider Ehegatten entsprechen. Bitte mit den Werten in der/den Anlage/n N abgleichen !

Kommentar

wenn die KiSt als Fehler angezeigt wird, kannst du die Erklärung nicht übermitteln.
                            Nach meiner Erinnerung wird das als Hinweis angezeigt. In der Regel passen die Beträge in der Anlage Sonderausgaben nicht zu den Einträgen

auf Seite 2 der Anlage N. Das passiert auch beim Bescheinigungsabruf, wenn beide Ehegatten Arbeitnehmer sind, weil ein Abruf den andern

überschreibt. https://forum.elster.de/anwenderforu...sonderausgaben
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Hallo,

ich habe ja auch geschrieben: wenn als Fehler angezeigt

Nachstellen ob Fehler oder Hinweis kann ich jetzt nicht
                              Gruß FIGUL

Kommentar

Lädt...
                              X