Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Prüfung: Leeres Feld "Vorname Ehefrau / Person B" wird als gefüllt erkannt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Prüfung: Leeres Feld "Vorname Ehefrau / Person B" wird als gefüllt erkannt

    Hallo zusammen,

    ich habe im Jahr 2020 geheiratet und wir veranlagen die Steuer getrennt. Nun wird mir beim Prüfen der Steuererklärung folgender Fehler ausgegeben:

    Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, auf der Anlage AV wurden jedoch für die Ehefrau / Person B Eintragungen zu Altersvorsorgebeiträgen vorgenommen. Vorname.
    Das erste angehängte Bild zeigt den Fehler (Bild/Anhang 1). Das Bild zeigt aber auch, dass das Feld "Vorname", das rot markiert ist, leer ist. Es ist auch kein Leerzeichen oder ähnlich drin.

    Auf der Übersichtsseite (Bild/Anhang 2) wird das entsprechende Formular (Formular / Seite 2) als nicht-befüllt erkannt, was soweit korrekt ist. Daher wundert es mich, dass die Fehlerprüfung auf einmal der Meinung ist, dass da ein Feld ausgefüllt sei ... . Sieht mir eher nach nem Bug aus.

    Viele Dank im voraus

    Viele Grüße,
    Daniel

    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

    #2
    Der Fehler betrifft die Anlage AV, dort hast Einträge unter Ehefrau erfasst oder die Kinder in der falschen Zeile angegeben, was zu der Fehlermeldung führt.

    Den Fehler musst du in der Anlage AV suchen und dort beheben. Das Angebot der Anwendung, eine Zusammenveranlagung zu machen, ist ein wenig irreführend.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vor einiger Zeit gab es hier schon mal eine Diskussion zur Anlage AV bei einer Einzelveranlagung:

      https://forum.elster.de/anwenderforu...-nicht-beheben
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Charlie24 : Vielen Dank. Das war es. Habe ich wohl schlecht gesucht ... .

        Wie schließe ich denn diesen Forumsbeitrag?

        Kommentar


          #5
          Das kannst Du nicht. Aber ich mach das, schließlich ist ja auch der Link auf den anderen Thread drin.

          Kommentar


            #6
            Wie schließe ich denn diesen Forumsbeitrag?
            Das kannst du nicht, dazu reichen deine Rechte nicht aus. Die interne Suche im Forum ist suboptimal, ich finde solche Themen auch nur,

            wenn ich mich daran erinnern kann und dann die passenden Suchbegriffe eingebe.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X