Beste Grüße vorweg,
meine Herausforderung, ich möchte zum ersten Mal "Absetzung für Abnutzung für Gebäude" in Zeile 33 ausfüllen.
In meinem speziellen Fall handelt es sich um einen "Erbfall mit Erbauseinandersetzung". Mir ist klar, dass durch den teilentgeltlichen Erwerb der Immobilie, für den unentgeltlichen Teil, die AFA anteilig vom Rechtsvorgänger fortgeführt wird. Von hier an beginnen meine Fragen:
Beste Grüße
Quroll
meine Herausforderung, ich möchte zum ersten Mal "Absetzung für Abnutzung für Gebäude" in Zeile 33 ausfüllen.
In meinem speziellen Fall handelt es sich um einen "Erbfall mit Erbauseinandersetzung". Mir ist klar, dass durch den teilentgeltlichen Erwerb der Immobilie, für den unentgeltlichen Teil, die AFA anteilig vom Rechtsvorgänger fortgeführt wird. Von hier an beginnen meine Fragen:
- Den entgeltlich erworbenen Anteil würden ich separat betrachten und mit Hilfe der "Berechnung-Aufteilung-Grundstückskaufpreis-Arbeitshilfe" des Bundesministeriums der Finanzen den Wertanteil der baulichen Anlagen bestimmen?
- Ich meine gefunden zu haben, dass AFA Monatsweise berechnet werden? Bedeutet nach meinem Verständnis bei Erwerb am 14.10 ergibt sich ein AFA für das Jahr von 3/12 x Jahresbetrag? Wie gerundet wird habe ich nirgends gefunden.
- Wie gebe ich das alles in Zeile 33 ein? Meine Lösung wäre derzeit alles frei zu lassen und lediglich nach Erläuterung anzukreuzen. Als zusätzliche Dokumente wurde ich dann das ausgefüllte Hilfsblatt des Bundesministeriums, eine Excel mit meiner errechneten AFA und die Urkunde des Notars als Beleg für den Kauf hochladen? Darf ich die ermittelte AFA vorerst unter Werbungskosten in Zeile 33 eintragen? Bei der Gesamtsumme unter "Nach Erklärung" erhalte ich eine Fehlermeldung.
Beste Grüße
Quroll
Kommentar