Hallo Forum!
Ich bin frischgebackener Einzelunternehmer mit USt-IdNr. und habe mir Software in Irland gekauft.
Nun mache ich die UStVA und stehe vor der Herausforderung, dass ich Rechnungen mit ausgewiesener MwSt. erhalten habe und Rechnungen ohne MwSt.
Leider ist mir nicht klar, wie ich das in Elster abbilden muss.
Beispiel A:
Betrag: 100 € + 0 € MwSt = 100 € gesamt
(meine eigene USt-IdNr ist auf der Rechnung vermerkt)
In Elster würde ich das so angeben, damit es eine Nullsumme gibt:
- "Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe zum Steuersatz von 19 Prozent" (Zeile 34 / Kennzahl 89): 100 €
- "Vorsteuerbeträge aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen" (Zeile 56 / Kennzahl 61): 19 €
> Ist das so richtig?
Beispiel B:
Betrag: 100 € + 19 € MwSt = 119 € gesamt
(meine eigene USt-IdNr ist NICHT auf der Rechnung vermerkt)
> Wo / unter welchen Kennzahlen muss ich diesen Vorgang angeben?
Vielen Dank für Eure Expertise!
Gruß
Rudi
Ich bin frischgebackener Einzelunternehmer mit USt-IdNr. und habe mir Software in Irland gekauft.
Nun mache ich die UStVA und stehe vor der Herausforderung, dass ich Rechnungen mit ausgewiesener MwSt. erhalten habe und Rechnungen ohne MwSt.
Leider ist mir nicht klar, wie ich das in Elster abbilden muss.
Beispiel A:
Betrag: 100 € + 0 € MwSt = 100 € gesamt
(meine eigene USt-IdNr ist auf der Rechnung vermerkt)
In Elster würde ich das so angeben, damit es eine Nullsumme gibt:
- "Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe zum Steuersatz von 19 Prozent" (Zeile 34 / Kennzahl 89): 100 €
- "Vorsteuerbeträge aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen" (Zeile 56 / Kennzahl 61): 19 €
> Ist das so richtig?
Beispiel B:
Betrag: 100 € + 19 € MwSt = 119 € gesamt
(meine eigene USt-IdNr ist NICHT auf der Rechnung vermerkt)
> Wo / unter welchen Kennzahlen muss ich diesen Vorgang angeben?
Vielen Dank für Eure Expertise!
Gruß
Rudi
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