Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg auf Elster Online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstieg auf Elster Online

    Hi, ich finde leider nicht das richtige Forum also bitte verschieben falls ich hier falsch bin. Danke

    Ich habe die ganzen Jahre meine Steuer mit dem PC Programm Elster gemacht.Dieses gibt es leider nicht mehr.Ich lese jetzt immer öfter, dass einige so ihre Probleme mit Elster Online haben.Meine Frage wäre daher, ist Elster Online wirklich so kompliziert im Gegensatz zum Elster Programm?
    Falls ja, gibt es eine bessere Alternative die näher am alten Elster ist inklusive Datenübernahme und senden per Zertifikat?

    #2
    Du hast bisher mit ElsterFormular gearbeitet. Jetzt willst Du auf Mein Elster umsteigen.

    Mein Elster hat eine vollkommen andere Benutzeroberfläche. Da wirst Du Dich daran gewöhnen müssen. Es gibt keine andere Software, die sich an den amtlichen Formularen orientiert.

    Kommentar


      #3
      Es gibt keine andere Software, die sich an den amtlichen Formularen orientiert.
      Vielleicht gibt es sogar so etwas ähnliches wie ElsterFormular und wir haben das nur noch nicht entdeckt.

      Die kommerziellen Programme, die ich kenne, sind alle auch gewöhnungsbedürftig. Mit einem Export der übermittelten Daten für 2019

      aus ElsterFormular ist allerdings auch der Umstieg nach Mein ELSTER nicht so schwierig: https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster

      Wenn man sich für ein kommerzielles Programm entscheidet, muss man sich darüber klar sein, dass man längerfristig an den Anbieter gebunden ist,

      ein Datenaustausch zwischen solchen Programmen ist nur ganz selten möglich. Beim Discounter sind um die Weihnachtszeit gute Programme für

      wenig Geld zu haben, die gibt es jetzt zwar noch bei Amazon und Ebay, aber zum Teil deutlich teurer.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zum Thema Umstieg auf ein kommerzielles Steuerprogramm hier ein Bericht zu den Versionen für 2020. Man sollte den Artikel komplett lesen:

        https://www.computerbild.de/artikel/...-29387653.html

        Mein eigenen Erkenntnisse: Wem bisher ElsterFormular gereicht hat, muss sicher nicht jedes Jahr 30,00 € ausgeben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo, ich bin neu....u hoffe meine Frage passt hier rein... Ich bekam Post über "Ablauf der Antragsfrist. Dabei habe ich eine "Bestätigung der Übermittlung..." erhalten. Was bedeutet das, bin etwas verunsichert.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Layla Beitrag anzeigen
            Hallo, ich bin neu....u hoffe meine Frage passt hier rein... Ich bekam Post über "Ablauf der Antragsfrist. Dabei habe ich eine "Bestätigung der Übermittlung..." erhalten. Was bedeutet das, bin etwas verunsichert.
            Hallo,

            von wem?
            Ist das bei dir so üblich, dass du dich einfach so in Themen reinquetscht.
            siehe deinen Doppelpost.
            Wenn du hier nicht durchblickst Lies die Hilfe zum Forum
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X