Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V: Angaben zur Wohnfläche und Nutzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage V: Angaben zur Wohnfläche und Nutzung

Wertes Elster Team,
    es geht um Anlage V 2020 - meine Frau vermietet erstmals ab 5/2021 ihre Eigentumswohnung, hatte 2020 laufende Kosten (z.B. Hausgeld) die in Anlage V angegeben werden. Wg Corona konnte die Wohnung dann erst 2021 vermietet werden.
    • Zeilen 7 fragen ob die Wohung vermietet wird a) als Ferienwohnung, b) kurzfristig und c) an Angehörige - dies beantworte ich jeweils mit "Nein", da die Wohnung ganz normal vermietet wird.
    • Zeilen 8 fragen a) qm Gesamtwohnfläche, b) qm unentgeldlich an Dritte überlassen und c) qm als Ferienwohnung - in a) trage ich die 97 qm ein, bei b) und c) jeweils 0 qm
    Elster quittiert dies als Fehler und unterstreicht rot Zeile 7 a) als Ferienwohnung und Zeile 8 Pkt c) qm als Ferienwohnung
    vgl. Anhang
    Wo ist der Fehler? Besten Dank für Unterstützung
    Angehängte Dateien

Hallo,

wo ist der Fehler?
    Du hast null angegeben und vorher nein
    Erkennst du die Logik?
    -0- ist nicht nichts sondern ein Wert und wenn du vorher nein bei FW angibst, darfst du keine -0- angeben
    Außerdem bist du im falschen Unterforum.
    Hast du die Erläuterungen zu den einzelnen Foren nicht gelesen?
    Elsterformular gab es letztmalig für 2019
    Gruß FIGUL

Kommentar

Besten Dank FIGUL,
      Korrektur wurde durchgeführt - der Fehler bei Pkt 8 ist pariert - jetzt quittiert Elster aber einen anderen Fehler und unterstreicht rot Zeile 7 c) Vermietung an Angehörige
      vgl. Anhang
      Wo ist jetzt der Fehler?
      An welches Elster-Forum wende ich mich zukünftig?
      Besten Dank für weitere Hinweise.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Das sieht nach Mein Elster aus. Ich verschieb die Frage mal in das passende Unterforum.

Kommentar

Zitat von Wikii Beitrag anzeigen
          Besten Dank FIGUL,
          Korrektur wurde durchgeführt - der Fehler bei Pkt 8 ist pariert - jetzt quittiert Elster aber einen anderen Fehler und unterstreicht rot Zeile 7 c) Vermietung an Angehörige
          vgl. Anhang
          Wo ist jetzt der Fehler?
          An welches Elster-Forum wende ich mich zukünftig?
          Besten Dank für weitere Hinweise.
          Hallo,

den Fehler kann ich nicht nachstellen.
          Wie lautet die Fehlermeldung?
          Gruß FIGUL

Kommentar

Folgende Fehlermeldung FIGUL:
            "Es wurde angegeben, dass das Objekt ganz oder teilweise an Angehörige zu Wohnzwecken vermietet wurde, Einnahmen für an Angehörige vermietete Wohnungen wurden jedoch nicht erklärt oder umgekehrt (1. Anlage V).vgl. Anlage
            Gruß Wikii
            Angehängte Dateien

Kommentar

Du hast scheinbar die unsinnige Null aus Zeile 8 noch nicht entfernt.

EDIT: ach so, sieht eher nach Zeile 12 aus.
              Zuletzt geändert von L. E. Fant; 20.06.2021, 20:00.

Kommentar

besten Dank, L.E.Fant,
                jetzt ist alles fehlerfrei.
                Ein Tipp war für mich sehr wichtig. Wenn ich keine Mieteinnahmen oder Kosten für Umlagen habe darf ich NICHT "0" eingeben, sondern sollte gar keine Eingabe in diese Felder machen. Die Null generiert dann eine Fehlermeldung.

Kommentar

Ist ja auch logisch, denn Null ist ein Wert, d.h. es wird so interpretiert, als hättest Du derartige Einnahmen gehabt in Höhe von (abgerundet) Null. Das ist halt etwas anderes als derartige Einnahmen überhaupt nicht gehabt zu haben.
                  Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
                  X