Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über die Anlagen N und Vorsorgeaufwand als Azubi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    warte mal...

    was du geschrieben hast, aber reformuliert:

    'Den Pauschbetrag erhalten Sie, wenn Sie in Ihrer Steuererklärung keine Werbungskosten geltend machen oder wenn Ihre nachgewiesenen Werbungskosten niedriger als der Pauschbetrag sind.'

    ich habe also meine Zeit verschwendet, oder? Meine Werbungskosten sind deutlich unter 1000EUR. Das heißt, ich kriege diesen Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 1000EUR. Richtig?

    Kommentar


      #17
      Richtig. Bzw. Du hast ihn sogar schon, denn in den Lohnsteuertabellen des Arbeitgebers sind sie schon eingebaut.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #18
        meinst du z.B. TVÖD- oder TVL-Tabellen?

        Kommentar


          #19
          meinst du z.B. TVÖD- oder TVL-Tabellen?
          Nein, er meint die Lohnsteuertabelle für die Lohnsteuerklasse 1
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            Zitat von melcedre Beitrag anzeigen
            meinst du z.B. TVÖD- oder TVL-Tabellen?
            Hast Du in die TVÖD- oder TVL-Tabellen schon mal reingeschaut ? Da wirst Du das Wort "Lohnsteuer" o.ä. nirgends finden. Wie kommst Du also auf diese Tabellen und weichst vom Thema ab ?

            Zur Antwort siehe Charlie24 mit Beitrag #19.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #21
              alles klar, danke euch!

              Kommentar


                #22
                Du kannst auch zwischendurch mal berechnen, ob Du nicht sowieso schon die komplette Lohnsteuer zurück kriegst. Dann musst Du mir keine Gedanken über noch mehr Eintragungen mehr machen.

                Kommentar


                  #23
                  ... ob Du nicht sowieso schon die komplette Lohnsteuer zurück kriegst.
                  Was bei Werbungskosten unter 1.000 € aber nur zu erwarten ist, wenn das Ausbildungsverhältnis erst im Laufe des Jahres 2020 begonnen hat
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Was bei Werbungskosten unter 1.000 € aber nur zu erwarten ist, wenn das Ausbildungsverhältnis erst im Laufe des Jahres 2020 begonnen hat
                    Der Arbeitnehmerteil zur Rentenversicherung beträgt 1.025 €. So weit über dem Grundfreibetrag scheint er nicht zu liegen.

                    Aber müsste man halt mal rechnen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X