Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme scheitert wegen "falsch" erstellter Zertifikatsdatei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme scheitert wegen "falsch" erstellter Zertifikatsdatei

    Hallo,
    hoffentlich in ich hier richtig gelandet....
    Bei meiner geplanten Datenübernahme, von Elster Formular auf Mein Elster, kommt die Meldung:

    Mit dem von Ihnen gewählten Zertifikat ist leider kein Export der Steuerdaten zu Mein Elster möglich.

    Voraussetzung ist ein in Mein Elster mit einer Organisationssteuernummer oder Identifikationsnummer registriertes Zertifikat.
    Die Registrierung des von Ihnen verwendeten Zertifikats erfolgte mit einer Steuernummer.



    Wie kann ich das ändern, oder geht das nicht mehr?
    Eine andere Möglichkeit, meine Daten vom letzten Jahr zu importieren gibt es vermutlich auch nicht?

    Viele Grüße
    Thomas

    #2
    Einfach eine neue Registrierung starten und ein neues Benutzerkonto anlegen. Dorthin müsste die Datenübernahme dann klappen.

    Kommentar


      #3
      Danke. Neue Registrierung soeben gestartet.

      Kommentar


        #4
        Es kann bis zu 2 Wochen dauern, bis der Registrierungsprozess abgeschlossen ist, dann sollten der Export und anschließende Import klappen.

        https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Es kann bis zu 2 Wochen dauern, bis der Registrierungsprozess abgeschlossen ist
          <Gebetsmühle>Mit dem neuen Personalausweis geht's in wenigen Sekunden</Gebetsmühle>

          Sorry, dass ich das an solchen Stellen immer erwähne, aber meiner Meinung nach ist der nPA eine tolle Lösung für viele Anwendungsfälle (auch ELSTER) und wird bisher noch viel zu wenig genutzt... da versuche ich einfach, ein Bewusstsein dafür zu schaffen.

          Kommentar


            #6
            aber meiner Meinung nach ist der nPA eine tolle Lösung für viele Anwendungsfälle (auch ELSTER) und wird bisher noch viel zu wenig genutzt... da versuche ich einfach, ein Bewusstsein dafür zu schaffen.
            Das ist zwar richtig, es gibt aber auch da eine Reihe von Hürden zu überwinden. Als ich meinen nPA 2015 bekommen habe, gab es so gut wie keine

            Anwendungen für die Online-Ausweisfunktion. Also hat mir der Mitarbeiter des Passamts die Online-Funktion nicht freigeschaltet. Das kann man zwar

            mit der AusweisApp2 selbst erledigen, wenn man einen passenden Kartenleser oder ein NFC-fähiges Handy besitzt. Kartenleser hat nicht jeder und

            es funktioniert auch nicht mit jedem NFC-fähigem Handy auf Anhieb. Ich habe da 2018 ein wenig experimentiert, das war damals ernüchternd.

            Mit den aktuellen Markenhandys sollte es zwar keine Probleme mehr geben, aber man muss doch einige Zeit investieren, bis man die Abläufe

            wirklich verstanden hat. Mit Kartenlesegerät mag es einfacher sein, aber wenn man das sonst nicht braucht, lohnt die Anschaffung nicht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Das ist zwar richtig, es gibt aber auch da eine Reihe von Hürden zu überwinden. Als ich meinen nPA 2015 bekommen habe, gab es so gut wie keine

              Anwendungen für die Online-Ausweisfunktion. Also hat mir der Mitarbeiter des Passamts die Online-Funktion nicht freigeschaltet. Das kann man zwar

              mit der AusweisApp2 selbst erledigen, wenn man einen passenden Kartenleser oder ein NFC-fähiges Handy besitzt. Kartenleser hat nicht jeder und

              es funktioniert auch nicht mit jedem NFC-fähigem Handy auf Anhieb. Ich habe da 2018 ein wenig experimentiert, das war damals ernüchternd.

              Mit den aktuellen Markenhandys sollte es zwar keine Probleme mehr geben, aber man muss doch einige Zeit investieren, bis man die Abläufe

              wirklich verstanden hat. Mit Kartenlesegerät mag es einfacher sein, aber wenn man das sonst nicht braucht, lohnt die Anschaffung nicht.
              Hallo,

              volle Zustimmung
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Es kann bis zu 2 Wochen dauern, bis der Registrierungsprozess abgeschlossen ist, dann sollten der Export und anschließende Import klappen.

                https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
                War nach vier Tagen da und der Datenexport und -import haben geklappt.
                Danke für den Tipp.

                Kommentar

                Lädt...
                X