Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GewSt 1A als GbR Gewerbebetrieb - Fehlermeldung Angabe Zeile 61 Mitunternehmerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GewSt 1A als GbR Gewerbebetrieb - Fehlermeldung Angabe Zeile 61 Mitunternehmerschaft

    Hallo und guten Tag,

    Ich erstelle zum 1.Mal eine Steuererklärung (2020) über MeinElster. Die Jahre zuvor habe ich ElsterFormular genutzt.
    Bisher klappt alles, aber beim Formular GewSt 1A komme ich nicht weiter - obwohl das eigtl am einfachsten sein sollte.

    Was ich eingegeben habe (außer Zeile 20 analog 2019):
    Zeile 14 Gesellschaft bürgerlichen Rechts (besteht seit mehreren Jahren, keine Änderungen)
    Zeile 20 Verlegung in anderes Bundesland in 2020 (1 Betriebsstätte insgesamt vorhanden, diese ist vollständig umgezogen)
    Zeile 33 Gewinn aus Gewerbetrieb in 2020

    Das sollte eigtl. alles sein.

    Bei der Prüfung gibt er mir nun aber folgende Fehlermeldung aus: "Eine Personengesellschaft muss eine Angabe zur Beteiligung in Zeile 61 machen."
    Zeile 61:
    Nur bei Mitunternehmerschaften: Anteil der an der Mitunternehmerschaft unmittelbar oder mittelbar über andere Mitunternehmerschaften beteiligten Körperschaften in Höhe von (%)

    Es gibt keine Beteiligungen oder Mitunternehmerschaften oder beteiligte Körperschaften.
    Und für die GbR wird ja nur 1 Erklärung abgegeben, die Aufteilung der einzelnen Beteiligten erfolgt ja dann über die Feststellungserklärung.

    Ich kann es mir nicht erschließen.
    Weiß jemand Rat?
    Danke!!
    Viele Grüße
    Kitty

    #2
    Ich hab keine Ahnung was tatsächlich in Zeile 61 eingetragen werden soll. Aber ich hab den Fall nachgestellt. Eine Eingabe von 0,000000 wird jedenfalls akzeptiert.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      vielen Dank für die Antwort.
      Ich hatte das tatsächlich auch schon versucht, aber offensichtlich eine 0 zu wenig nach dem Komma eingetragen. Da hatte das System weiterhin gemeckert, aber mit genau 6 Nullen (0,000000) geht es.

      Allerdings wird dann automatisch in Zeile 63 eine 100 (%) eingetragen.
      Zeile 63:
      Bei Mitunternehmerschaften und Organgesellschaften: Anteil der an der Mitunternehmerschaft oder der Organgesellschaft unmittelbar oder mittelbar über andere Mitunternehmerschaften beteiligten natürlichen Personen (100 Prozent abzüglich Prozentsatz laut Zeile 61 oder 62) (Prozent) (X,XXXXXX)

      Das ist echt kompliziert geschrieben, aber wenn ich mir das ganz genau auftrösel, dann erkläre ich mir das so:
      Zeile 61 - Ist an der Gesellschaft irgendwie eine Körperschaft beteiligt? Dann %-Anteil
      Zeile 63 - %-Anteil der natürlichen Mitunternehmer an PersonenGesellschaft ODER Organgesellschaft. Bei unserer GbR in diesem Fall 100%
      Diese vielen ODERs machen mich kirre. Könnte das so hinkommen?

      Auf jeden Fall gibt es jetzt keine Fehler mehr.

      Danke!
      VG
      Kitty

      Kommentar


        #4
        Aber so richtig bringt der Eintrag in Zeile 61 nichts, denn das scheint irgendwie Unsinn zu sein. Auch wenn das Formular jetzt abgeschlossen werden kann dürfte die Lösung nicht wirklich korrekt sein.

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,
          habe das Problem auch und finde dazu leider auch keine andere Lösung...
          Sonst hat es die letzten Jahr immer geklappt....
          schlimm, dass die jedes Jahr irgendwas ändern müssen, damit die Leute bloß nicht einfach nur das gleiche wie letztes Jahr machen können...
          Hat denn einer von euch schon die Gewerbesteuererklärung mit der Eingabe 0,000000 weggeschickt und eine Rückmeldung bekommen?
          Bin ein sehr genauer Mensch und mach das so ungerne einfach was einzutragen
          Würde mich über eine Antwort freuen.

          LG Lara

          Kommentar


            #6
            Hallo, ich habe die Erklärung abgegeben und zumindestens diesbezüglich keine Info bekommen, dass etwas falsch ist. Sollte also klappen. VG Kitty

            Kommentar

            Lädt...
            X