Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV Zeile 5 Arzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage AV Zeile 5 Arzt

Hallo und vorab danke für die Hilfe! Verfasse grade meine erste Steuererklärung als angestellter Arzt und stolpere über die Anlage AV Zeile 4 und 5. Nach Befreiung von der gesetzlichen Rentenversicherung und EInzahlung ins berufsständige Versorgungswerk erscheint es mir logisch (und google scheint dem zu folgen), dass ich meine EInträge aus Nummer 23b Arbeitnehmeranteil an berufsständige Versorgungseinrichtung in Zeile 5 Anlage AV eintragen muss. Wenn ich Zeile 4 aber leer lasse gibts eine Fehlermeldung und Zeile 5 gibt ja an, dass in Zeile 4 geltend gemachte Beirträge nicht in Zeile 5 einzutragen seien? Aber dann würde es ja keinen UNterschied machen ob gesetzlich versichert oder brufsständig?
    Ich komme da nicht weiter =/

Hallo,

Av = Riester
    Gruß FIGUL

Kommentar

Nach meiner Kenntnis sind Mitglieder eines berufsständischen Versorgungswerks nicht unmittelbar begünstigt.

Siehe auch hier: https://www.buhl.de/steuernsparen/mi...sorgungswerke/
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Sie machen Ihre Angaben in Anlage Vorsorgeaufwand, nicht in Anlage AV

Kommentar

Ich hätte besser den ersten Beitrag lesen sollen, aber ich habe nur den Titel Anlage AV gelesen.

Es ist natürlich richtig, dass die Beiträge zum Versorgungswerk in die Anlage Vorsorgeaufwand gehören.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo

Moadieb8

Ach du meinst Vorsorgeaufwendungen?
            Warum schreibst du in die Überschrift AV?
            Lesen kannst du doch wohl als Arzt?
            Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von Moadieb8
              die Anlage AV wird offensichtlich noch für mehr genutzt
              Nämlich für was? Elster sagt im Hilfetext zur Anlage AV:
              "Für Ihre Beiträge zu einem zertifizierten Altersvorsorgevertrag können Sie eine Altersvorsorgezulage bei Ihrem Anbieter beantragen. Darüber hinaus können Sie mit der Anlage AV einen zusätzlichen Sonderausgabenabzug geltend machen.

Angaben zu Altersvorsorgebeiträgen (sogenannte Riester-Rente):
              • zusätzlicher Sonderausgabenabzug von Altersvorsorgebeiträgen
              • Angaben zu Begünstigungen
              • Angaben zu Kindern"

Kommentar

Lädt...
              X