Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragenbogen steuerliche Erfassung Freiberufler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kevjeff Beitrag anzeigen
    ... Werde jetzt noch im Internet gucken wegen der Zahllast / Überschuss..
    Hallo Kevjeff,
    musst du nicht -> siehe Beitrag Nr. 8 von Charlie24 -> Der Eintrag 0 wird akzeptiert.

Tschüß

Kommentar

Ich habe mich jetzt weiterhin mit dem Thema auseinander gesetzt,mir bleiben 2 Punkte offen. Noch einmal zum rekapitulieren.

Ich unterrichte als Dozent (nebenberuflich) an einer Schule (also zu Schul- und Bildungszwecken) und bin daher laut § 4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit. Zusätzlich kann ich (laut dieser Seite: https://www.finanztip.de/uebungsleiterpauschale/ und auf Anfrage bei der Schule treffen alle Punkte zu) bis zu 3000€ steuerfrei angeben.

Ich übersteige diesen Betrag (komme auf ungefähr 8000€ insgesamt im Jahr) und muss auf den Betrag, über diese 3000€, Einkommenssteuer zahlen (wenn ich soweit richtig liege).

Im Fragebogen gebe ich unter Punkt 136 an, dass ich als Dozent ganz oder teilweise steuerfreie Umsatze ausgeführt (gemäß § 4 Nr. 21 ).

Die Fragen:

- Ich muss unter Punkt 125 eine vorausichtliche Umsatzsteuer angeben. Ist es egal welche ich angebe und gebe dann unter Summe: 0 an ? = Wurde beantwortet.

- Macht es in meinem Fall Sinn bzw. ist es überhaupt vereinbar mit meinem Fall (wegen der 3000€ Übungsleiterpauschale) und macht mir keine Schwierigkeiten die Kleinunternehmerregelung in Anspruch zu nehmen ?
      Ich habe die Möglichkeit in dem Fragebogen die Regelung in Anspruch zu nehmen (Punkt 123) und muss dafür keine Soll-/Istversteuerung (Punkt 139) angeben.
      Oder nehme ich die Regelung nicht in Anspruch (Punkt 124), muss dafür aber eine Soll-/Istversteuerung angeben (die wäre in meinem Fall ? ich sollte ja keine Umsatzsteuer zahlen müssen).

Vielen Dank im voraus wenn sich jemand Zeit nehmen kann um die Fragen zu beantworten.

Grüße,

Kevin

EDIT: holzgoe @Charlie24: Habe die Nachricht nicht gesehen, würde wohl meine erste Frage beantworten mit "Egal welche voraussichtliche Umsatzsteuer ich angebe, aber Summe = 0"

Kommentar

Welche unternehmerische Entscheidung Du triffst hat eigentlich mit Elster nichts zu tun.

Kommentar

Deswegen wollte ich fragen ob es irgendeinen Konflikt geben könnte zwischen meiner Auswahl der Kleinunternehmerregelung und dieser Pauschale. (klar hat es nichts direkt mit Elster zu tun, dennoch fülle ich den Fragebogen auf Elster aus und alles sollte ordnungsgerecht sein).

Habe mich weiter erkundigt und durchtelefoniert, falls jemand in einem ähnlichen Fall sein sollte wie ich und auf diesem Topic landen sollte: Es gibt keinen Konflikt und man kann die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen.

Kommentar

Hallo,
            bin habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich auf diesen Thread gestoßen war. Ich habe mir die im 2. Beitrag von Gast verlinkte Seite zur Übungsleiterpauschale angeschaut:

https://www.finanztip.de/uebungsleiterpauschale/

Da steht etwas von Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Meine Frage: Müssen die 4 Bedingungen:

1. nebenberufliche Tätigkeit
            2. begünstigte Tätigkeit
            3. öffentlich-rechtliche oder gemeinnützige Körperschaft
            4. förderung gemeinnütziger, midtätiger oder kirchlicher Zwecke

GLEICHZEITIG erfüllt sein, oder reicht es, wenn EINE Bedingung erfüllt ist, um unter diese Pauschale zu fallen?
            Es geht darum, dass ich als Art "Nachhilfe-Lehrer auf Honorarbasis an einem Gymnasium arbeiten werde. Ob das ein gemeinnütziger Zweck ist, da bin ich mir nicht so sicher. Und ist es eine begünstigte Tätigkeit? Hmmm...

VIelen Dank und Gruß,

Martin

Kommentar

Zitat von sancho1980 Beitrag anzeigen
              Müssen die 4 Bedingungen ... GLEICHZEITIG erfüllt sein
              Das geht doch aus dem Text eindeutig hervor.

Ist ja auch logisch. Wenn nur eine Bedingung erfüllt sein müsste, dann könntest Du nebenberuflich Burger und Pommes verkaufen.

Kommentar

Lädt...
              X